Logistikimmobilien: Rohre, Rohre und noch mehr Rohre

Benteler Distribution Deutschland verdoppelt Lagerkapazität in Duisburg.
Das neue Zentrallager von Benteler Distribution Deutschland in Duisburg sorgt mit einer Mosaik-Fassade für Abwechslung in der Industrielandschaft. (Foto: Benteler Distribution Deutschland)
Das neue Zentrallager von Benteler Distribution Deutschland in Duisburg sorgt mit einer Mosaik-Fassade für Abwechslung in der Industrielandschaft. (Foto: Benteler Distribution Deutschland)

Benteler Distribution Deutschland, Teil der Benteler International AG in Salzburg (Österreich), hat am 1. Oktober 2015 in Duisburg sein neues Zentrallager mit einer Hochregalanlage für Rohre eröffnet (LOGISTIK HEUTE berichtete). Auf mehr als 35.000 Quadratmetern Lagerfläche werden hier die Lagerkapazitäten des Standortes Duisburg gebündelt und die Logistik verbessert, teilt Benteler mit.

27.000 Tonnen Rohre

Der Neubau befindet sich in unmittelbarer Nähe des bestehenden Standortes von Benteler Distribution Deutschland im Duisburger Hafen. Herzstück des neuen Lagers ist eine voll automatisierte Hochregalanlage, welche mit einer Höhe von 25 Metern und 10.000 Kassettenplätzen laut Benteler die größte Anlage Europas für die Lagerung von Rohren ist. Damit hat das Unternehmen seine Lagerkapazitäten am Duisburger Standort mehr als verdoppelt. „Wir werden hier künftig einen Lagerbestand von 27.000 Tonnen Rohren verantworten – von Präzisionsstahlrohren über warmgefertigte Stahlrohre bis zu Edelstahlrohren“, sagt Oliver Rechtsprecher, Geschäftsführer der Benteler Distribution Deutschland GmbH und Co. KG.

Deckenkräne vereinfachen Arbeit

Neue Deckenkräne sollen den Mitarbeitern dabei eine schnelle und einfache Bearbeitung der Aufträge ermöglichen. Mithilfe der Deckenkräne entladen sie die Lkw und befüllen anschließend an der Einlagerungsstation die Kassetten. Auf Knopfdruck gelangen die Kassetten automatisch in die Hochregalanlage. Zwei computergesteuerte Regalbediengeräte sind über eine Schnittstelle mit dem Warenwirtschaftssystem verbunden. Je nach Auftrag fahren sie das Regal ab und holen das passende Rohr aus der jeweiligen Kassette. Dann werden die Rohre für den Versand vorbereitet. Sind sie verpackt, werden sie von den Mitarbeitern auf die Lkw geladen und zum Kunden gebracht.