Logistikimmobilien: RLI Investors erwirbt Neubauprojekt bei Hannover

Das Projekt ist bereits vollständig und langfristig vermietet.

Das Projekt soll Ende 2020 fertiggestellt werden. (Visualisierung: Panattoni)
Das Projekt soll Ende 2020 fertiggestellt werden. (Visualisierung: Panattoni)

RLI Investors (RLI) hat im Rahmen eines Forward Funding eine Logistik-Projektentwicklung für das Portfolio des offenen Logistikimmobilien-Spezial AIF „RLI Logistics Fund - Germany II“ erworben, das gab das Unternehmen am 13. Februar bekannt. Der rund 16.300 Quadratmeter große Neubau werde in Garbsen im Gewerbegebiet Koppelknechtsdamm in der Logistikregion Hannover errichtet. Das Objekt ist laut Mitteilung bereits vor der für das vierte Quartal 2020 geplanten Fertigstellung vollständig und langfristig vermietet. Verkäufer und Projektentwickler ist den Angaben zufolge Panattoni. RLI wurde nach Eigenangeben bei der Transaktion juristisch von Heussen Rechtsanwälte beraten.

Für Hausgerätelogistik

Mieter ist laut RLI die Haase Hausgerätelogistik GmbH. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Garbsen ist mit zwei weiteren Lagerstandorten in Garbsen und Wunstorf vertreten, so die Angaben. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung wolle sich der Kontraktlogistiker vergrößern und das neue Objekt, das direkt gegenüber dem Hauptquartier auf einem rund 30.700 Quadratmeter großen Grundstück errichtet wird, als zentrales Lager für Hausgeräte betreiben. Die Ware kommt der Mitteilung zufolge aus Polen, Italien, der Türkei und per Seefrachtcontainer aus Fernost.

Zwei separat vermietbare Segmente

Der Logistikimmobilienneubau soll über zwei separat vermietbare Hallensegmente sowie über 20 Tore, die über zwei Seiten angedient werden können, und eine 24/7-Genehmigung verfügen. Das Projekt soll mit stromsparender LED-Beleuchtung ausgestattet werden und entsprechend dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen entwickelt werden.

Gute Lage

Der Standort des Neubaus befindet sich an der Bundesautobahn A2, die als Ost-West-Achse zwischen dem Ruhrgebiet und Berlin zählt. Die A352 zweigt östlich von Garbsen von der A2 in Richtung Norden ab und verbindet den Standort zudem mit dem Flughafen Langenhagen. Die Nähe zum Schienen-, Wasser- und Flugverkehr biete multimodale Transport- beziehungsweise Distributionsmöglichkeiten.

Peter Wenzel, Geschäftsführer RLI Investors: „Wir freuen uns, dass wir nach dem Neubauprojekt in Ludwigsfelde erneut in einer etablierten Logistikregion eine 1a-Logistikimmobilie mit dem bewährten Partner Panattoni realisieren können. Die Qualität der Immobilie, die langfristige Vollvermietung an einen erstklassigen Mieter sowie der sehr gute Standort wirken sich positiv auf das Bestandsportfolio des ‚RLI Logistics Fund - Germany II‘ aus.“