Logistikimmobilien: Rehau Automotive mietet für weitere acht Jahre Zentrum von LIP Invest

LIP Invest hat den Mietvertrag für das Automotive Logistikzentrum in Feuchtwangen mit Rehau Automotive um weitere acht Jahre verlängert. Anfang dieses Jahres hatte LIP dort eine energieeffiziente LED-Beleuchtung installiert, so dass der Mieter 34.000 Euro Stromkosten pro Jahr einspart.

LIP Invest verlängert den Mietvertrag mit Rehau Automotive für eine Logistikimmobilie in Feuchtwangen. (Bild: LIP Invest)
LIP Invest verlängert den Mietvertrag mit Rehau Automotive für eine Logistikimmobilie in Feuchtwangen. (Bild: LIP Invest)
Gunnar Knüpffer

LIP Invest hat Rehau Automotive, ein in Bayern ansässiges Unternehmen, für weitere acht Jahre als Mieter des Automotive Logistikzentrums in Feuchtwangen gewinnen können. Feuchtwangen ist für Rehau Automotive SE & Co. KG aufgrund des dort angesiedelten Werks ein wichtiger Standort. Das Unternehmen ist auf polymerbasierte Lösungen in der Automotive-Branche spezialisiert. In der Logistikimmobilie findet unter anderem die Lagerung, Sequenzierung sowie die An- und Auslieferung von Produktionserzeugnissen statt, teilte der Anbieter von Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren in der Assetklasse Logistikimmobilien Deutschland am 10. Juli mit.

Die Logistikimmobilie verfügt über rund 8.400 Quadratmeter Hallenfläche, 450 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen sowie großzügige Außenlagerflächen. Das Objekt kann über neun Überladebrücken und drei ebenerdige Zufahrtstore angedient werden. 

Anfang dieses Jahres hatte LIP das Logistikzentrum auf eine energieeffiziente LED-Beleuchtung umgerüstet. Die Beleuchtung der Immobilie bestand ursprünglich aus speziellen, staubgeschützten Leuchten inklusive Tageslichtsteuerung. Letzteres bot dem Mieter bereits eine hohe Einsparung an Energiekosten. Durch die LED-Umrüstung spart der Mieter nun zusätzlich knapp 34.000 Euro an Stromkosten pro Jahr ein.

LIP Invest hatte die Logistikimmobilie 2018 für den „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany I“ erworben. Aktuell befindet sich der mittlerweile 5. LIP Logistik Fonds in der Platzierung.