Logistikimmobilien: Picnic nutzt zweistöckiges Objekt „Mach2“

Der Lebensmittel-Onlinehändler ist der vierte Mieter, der in die von Four Parx entwickelte Logistikimmobilie „Mach2“ in Hamburg zieht. Bisher haben dort schon Airbus, Jysk und die Bechtle Logistik und Service GmbH Flächen gemietet.

Der Online-Lebensmittelhändler Picnic ist der vierte Mieter, der in die zweistöckige Logistikimmobilie Mach2 von Four Parx in Hamburg ziehen wird. (Bild Four Parx)
Der Online-Lebensmittelhändler Picnic ist der vierte Mieter, der in die zweistöckige Logistikimmobilie Mach2 von Four Parx in Hamburg ziehen wird. (Bild Four Parx)
Gunnar Knüpffer

Der Lebensmittel-Onlinehändler Picnic wird künftig eine Fläche in der doppelstöckigen Gewerbe- und Logistikimmobilie „Mach2“ in Hamburg nutzen. Mit diesem vierten Mieter ist das Objekt vollvermietet, kommunizierte der Projektentwickler Four Parx am 27. Juli in einer Presseaussendung. Bisher haben schon Airbus, das Einrichtungsunternehmen Jysk und der System- und Operations-IT-Anbieter Bechtle Logistik und Service GmbH Flächen in der mehrstöckigen Immobilie belegt.

Über das neue zweistöckige Konzept von Mach2 hatte LOGISTIK HEUTE bereits ausführlich in einem Projektbericht unter dem Titel Hanseatisches Leuchtturmprojekt geschrieben.

„Der Einzug in das innovative Mach2-Zentrum ist ein wichtiger Meilenstein für uns, da wir von hieraus mit der Expansion in Norddeutschland starten“, sagte Frederic Knaudt aus dem Gründerteam von Picnic in Deutschland.

Sie würden von dort täglich Tausende Familien in Hamburg und Umgebung mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Picnic beabsichtigt, die Nutzflächen hauptsächlich für Lager- und Logistiktätigkeiten einzusetzen. Im Zentrallager sollen bis zu 200 Arbeitsplätze entstehen.

Wie früher der Milchmann fährt der Lebensmittel-Onlinehändler Picnic jede Straße der Stadt nur einmal am Tag mit seinen Elektro-Vans an. Dies soll laut Unternehmen die Effizienz auf der letzten Meile steigern. Die Einkäufe werden im Fulfillment-Center gepackt und direkt zu den Kunden gebracht. Auf diese Weise spare sich Picnic teure Läden und könne die Lebensmittel zu Supermarktpreisen und ohne Liefergebühren anbieten.

Die vollständige Mietfläche für Picnic beträgt 15.240 Quadratmeter. Davon sind 13.528 Quadratmeter Hallenflächen, 1.490 Quadratmeter Mezzanin- sowie 222 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen. Hinzu kommen 23 Parkplätze. Die obere Etage wird über zwei beheizbare Rampen für Lkw mit bis zu 45 Tonnen Belastung erreicht. Dazu verfügt die Anlage über elektrohydraulische Überladebrücken.

Gemeinsam mit dem Investment- und Asset Manager AEW sowie dem Bauunternehmen GSE Deutschland hat Four Parx mit Mach2 die nach eigenen Angaben erste mehrstöckige Gewerbe- und Logistikimmobilie in der DACH-Region entwickelt. Sie verfügt über zwei Ebenen, die damit ein Konzept für Ballungszentren mit ausgeprägter Flächenknappheit bieten sollen. Four Parx hat das Projekt auf dem ehemaligen Produktionsgelände des Getränkeherstellers Refresco in Nachbarschaft zum Hamburger Hafen realisiert.

„Der Umgang mit dem bundesweit kritischen Flächenmangel stellt eine der dringendsten Fragen für Metropolen wie Hamburg dar“, meinte Thomas Poulis-Leinberger, Executive Director, Head of Asset Management & Development Logistics bei AEW.

Mach2 sei somit eine innovative Lösung für Ballungszentren und könne nun als Referenz für zeitgemäße und bedarfsgerechte Flächenkonzepte dienen.