Logistikimmobilien: Pfenning Logistics und Movus mieten Objekt von GLP in Hamburg

Der Investor und Entwickler von Logistik­immo­bilien und Distributionsparks GLP hat für sein Logistikgebäude im Süden Hamburgs die Mieter Pfenning Logistics und Movus gewonnen.

Für seine Logistikimmobilie im Hamburger Süden hat GLP die Mieter Pfenning Logistics und Movus gefunden. (Bild: GLP)
Für seine Logistikimmobilie im Hamburger Süden hat GLP die Mieter Pfenning Logistics und Movus gefunden. (Bild: GLP)
Gunnar Knüpffer

Der Entwickler von Logistik­immo­bilien GLP hat ein 20.000 Quadrat­meter großes Logistik­gebäude mit zwei Hallenabschnitten im Süden der Metropolregion Hamburg vermietet. Die neuen Kunden sind Pfenning Logistics, ein Kontrakt­logistik­dienst­leister, und Movus, ein Anbieter für Distribu­tions­logistik, Lagerhaltung und Mehrwert­dienste für Logistik.

Die Immobilie bietet eine lichte Höhe von zehn Metern und ist in zwei Hallenabschnitte mit rund 6.400 beziehungsweise 10.800 Quadratmeter unterteilt. Hinzu kommen insgesamt rund 1.800 Quadratmeter Mezzanin- und 1.230 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Das Gebäude ist mit 28 Überladebrücken und zwei ebenerdigen Hallentoren ausgestattet. Movus mietet Unit 1, Pfenning mietet Unit 2.

„Das Logistikzentrum zeichnet sich durch eine exzellente Anbindung an Nord­europa aus. Gleichzeitig sind Bremen, Hannover und Wolfsburg über eine ebenfalls erstklassige Verkehrs­verbindung schnell erreichbar“, sagte Martin Königstein, Geschäfts­führer der Pfenning Logistics Group. Für sie sei dies ein idealer Standort für ihre Lagerlogistik- und Cross-Docking-Aktivitäten.

Alle Neuentwicklungen von GLP im deutschen Markt werden grundsätzlich gemäß den strengen Umwelt­schutzkriterien der Deutschen Gesellschaft für Nach­haltiges Bauen (DGNB) realisiert und mindestens nach DGNB Gold zertifiziert. Durch die nachhaltige Bauweise können Mieter ihren Energie­verbrauch, ihre CO2-Emissionen und ihren Wasserverbrauch reduzieren und dadurch ihre operativen Kosten senken.

„GLP hat uns in beiden Metropolregionen genau die Lösungen geboten, die wir für unsere Distributions- und Lagerlogistik brauchen. Die verkehrsgünstige Lage und die moderne, nachhaltige Bauweise sind absolute Qualitätsmerkmale“, sagte Ihsan Küllük, Expansion Project Lead, DE&NL, Movus Logistics Germany GmbH. Movus ist ein Joint Venture von Dincer Logistics und Getir.

Printer Friendly, PDF & Email