Logistikimmobilien: Peterstaler wächst

Getränkehersteller baut neues Logistikzentrum in Oberkirch-Nußbach.
Das alte Logistikzentrum von Peterstaler am Hauptsitz des Unternehmens in Bad Peterstal. (Foto: Peterstaler)
Das alte Logistikzentrum von Peterstaler am Hauptsitz des Unternehmens in Bad Peterstal. (Foto: Peterstaler)
Sandra Lehmann

Nach wochenlangen Spekulationen ist beim Schwarzwälder Getränkehersteller Peterstaler Mineralquellen GmbH eine Entscheidung gefallen: Das neue Logistikzentrum, das auf insgesamt 21.000 Quadratmetern Mineralwasser und Erfrischungsgetränke beherbergen soll, wird in Oberkirch-Nußbach, im Ortenaukreis, entstehen. Ursprünglich war die Erweiterung des bestehenden Logistikzentrums am Hauptsitz des Unternehmens in Bad Peterstal geplant. Das Logistik-Beratungsunternehmen Protema Unternehmensberatung GmbH aus Stuttgart hatte allerdings bereits im vergangenen Jahr festgestellt, dass dafür die Gegebenheiten vor Ort nicht ausreichen.

Mehr Platz für Wasser und Limo

Auf der neuen Fläche, die direkt an die Autobahn A5 angebunden ist, soll für mehr als 20 Millionen Euro neben einer neuen Lagerhalle mit 10.000 Quadratmetern auch ein vollautomatisches Zählzentrum für Fremd- und Eigenleergut gebaut werden. Innerhalb des neuen Logistikzentrums soll es darüber hinaus rund 15.000 Palettenplätze für Vollgut und acht- bis zehntausend Stellplätze für Leergut geben. Zudem besteht für das geplante Areal eine Option auf Erweiterung der Gesamtfläche.

Aus fünf mach eins

Die Verlagerung des Logistikstandortes wird laut Geschäftsführer Peter Bähr durch das starke Wachstum des Unternehmens in den letzten Jahren nötig. "Durch die Bündelung unserer Logistik an einem zentralen Ort möchten wir unsere Arbeitsabläufe optimieren und beschleunigen", sagt Bähr. "Außerdem kommen wir mit der direkten Anbindung an die Autobahn unseren Kunden bei der Anlieferung und Abholung entgegen." Bisher sind Warenumschlag und Kommisionierung auf fünf verschiedene Außenlager rund um den Firmensitz in Bad Peterstal ausgelagert. Diese dezentralen Lager werden nach der Eröffnung des Logistikzentrums in Oberkirch-Nußbach geschlossen.

Eröffnung für 2016 geplant

Mit dem Bau der Anlage, der noch in diesem Jahr beginnen soll, ist laut Bähr eine Arbeitsplatzgarantie für alle Mitarbeiter aus dem Bereich Logistik verbunden. Die Inbetriebnahme der Immobilie ist spätestens für den Herbst 2016 geplant.