Logistikimmobilien: Neues Zentrallager soll Stromnetz sichern

Stromnetzbetreiber Amprion nimmt neues Ersatzteilezentrum in Betrieb.
Das neue Materiallager von Amprion besteht aus einer rund elf Meter hohen Halle mit 4.500 Quadratmetern Grundfläche für Lager und Büro sowie einem Freilager. (Foto: Agiplan)
Das neue Materiallager von Amprion besteht aus einer rund elf Meter hohen Halle mit 4.500 Quadratmetern Grundfläche für Lager und Büro sowie einem Freilager. (Foto: Agiplan)
László Dobos

Der Stromnetzbetreiber Amprion hat kürzlich ein neues Logistikzentrum in Bergheim bei Köln in Betrieb genommen. Das teilte die Beratungsfirma Agiplan GmbH aus Mülheim an der Ruhr mit, die das Projekt begleitete. Künftig werden von Bergheim aus Materialien für den Ausbau und die Instandhaltung des Stromübertragungsnetzes im gesamten Amprion-Gebiet bereitgestellt.

Großes Freilager für Amprion

Das neue Materiallager besteht aus einer rund elf Meter hohen Halle mit 4.500 Quadratmetern Grundfläche für Lager und Büro sowie einem Freilager von insgesamt rund 13.500 Quadratmetern. Die Hoffläche, das Wegenetz sowie eine Wasch- und Tankanlage umfassen weitere 10.000 Quadratmeter. Das Grundstück hat eine Gesamtgröße von 13 Hektar. Die Investitionen in Bau und Technik beziffert das Unternehmen mit rund zehn Millionen Euro. Im Dezember haben Amprion-Angestellte ihre Arbeitsplätze im neuen Zentrallager eingenommen.

Höchstspannungsleitungen von Niedersachsen bis Bayern

Am neuen Standort wurden drei bisherige Lager des Unternehmens zusammengeführt. Die Erweiterung der Logistikkapazitäten sei notwendig geworden, weil die bisherigen Flächen an ihre Grenzen stießen, berichtet Agiplan. Alle regionalen Betriebsstätten werden nun zentral von Bergheim aus versorgt, um die 11.000 Kilometer Höchstspannungsleitungen von Niedersachsen bis an die Alpen sicher im Betrieb zu halten und zu warten. Auch wegen der Energiewende ist laut Agiplan zusätzlicher Raum für Logistik und Materiallagerung nötig geworden. Denn das Stromnetz müsse wegen der Energiewende ausgebaut werden.

Dem Neubau auf der grünen Wiese vorausgegangen war eine zweijährige Planungs- und Bauphase, die vom Logistikberater Agiplan GmbH aus Mülheim an der Ruhr ausgeführt und begleitet wurde.