Werbung
Werbung

Logistikimmobilien: Mol Logistics wird Multiflex Weiterstadt von MB Park Deutschland beziehen

Der Mieter Mol Logistics des Gewerbeparks im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg gehört zum Konzernverbund der Mitsui O.S.K. Group, eine ursprünglich japanische Reederei mit fast 900 Schiffen und jetzt 10.000 Mitarbeitern weltweit.

Die Visualisierung zeigt den drittverwendungsfähigen Multiflex Weiterstadt, der Ende 2025 fertiggestellt werden soll. (Bild: MB Park Deutschland GmbH)
Die Visualisierung zeigt den drittverwendungsfähigen Multiflex Weiterstadt, der Ende 2025 fertiggestellt werden soll. (Bild: MB Park Deutschland GmbH)
Werbung
Werbung

MB Park Deutschland entwickelt mit seinem Joint Venture-Partner Isarkies Wohn- und Gewerbegrund einen weiteren Gewerbepark auf Basis des „Multiflex“-Konzepts. In Weiterstadt im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg (Dammstraße 14a) entsteht auf einem 14.700 Quadratmeter großen Grundstück ein rund 8.600 Quadratmeter umfassendes, flexibel nutzbares Objekt an der Autobahn A5, ist einer Presseaussendung des Immobilienprojektentwickler für Gewerbeparks mit Sitz in Frankfurt und München vom 12. November zu entnehmen. Da die Autobahn, mit einer Frequenz von rund 135.000 Fahrzeugen täglich, direkt am Grundstück vorbeiführt, erhält der Nutzer des Multiflex Weiterstadt künftig eine hohe Sichtbarkeit.

Alleiniger zukünftiger Mieter ist die Mol Logistics (Deutschland) GmbH, mit dem das Joint Venture einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen hat. Das Unternehmen ist in Deutschland an den vier Standorten Düsseldorf, Weiterstadt, Hamburg und München vertreten. Mol Logistics gehört zum Konzernverbund der Mitsui O.S.K. Group, eine ursprünglich japanische Reederei mit fast 900 Schiffen und jetzt 10.000 Mitarbeitern weltweit. Mol Logistics ist in den Segmenten Luftfracht, Seefracht, Lkw Transporte und Kontraktlogistik tätig.

„Baustart ist im Februar 2025. Die Fertigstellung ist im vierten Quartal 2025 geplant. Mit der Ausführung haben wir den in Aschaffenburg ansässigen und uns bereits aus vorangegangenen Projekten bekannten Generalunternehmer Dressler Bau beauftragt“, berichtet Jonas Friederich, Geschäftsführer der MB Park Deutschland GmbH.

„Mit dem Mieter Mol Logistics (Deutschland) GmbH konnten wir einen zuverlässigen Partner für globale Logistik ansiedeln, der bereits seit vielen Jahren in Weiterstadt ansässig ist und seinen Geschäftszweig im neuen Multiflex zukünftig ausweiten wird“, erklärt Mirko Gut, Projektentwickler bei MB Park Deutschland GmbH.

In Weiterstadt stehen dem Unternehmen bei Fertigstellung des Neubaus rund 7.585 Quadratmeter Hallenfläche mit drei ebenerdigen Toren und zehn Rampentoren, 1.020 Quadratmeter Büro-/Verkehrs- und Sozialflächen und 69 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

„Im Rahmen der globalen Wachstumsstrategie von Mol Logistics investieren wir auch in Deutschland in eine nachhaltige Zukunft. In Partnerschaft mit MB Park erhöhen wir unser Logistikflächenvolumen in Weiterstadt durch ein multianwendbares, nach hohen ESG-Standards entwickeltes Lager“, sagte Mirco Schellenberg, Managing Director von Mol Logistics (Deutschland) GmbH.

Bei der Vermittlung des Nutzers Mol Logistics war das Maklerhaus NAI Apollo beratend tätig.

Mit dem Multiflex-Projekt entsteht ein Gewerbepark für maximal vier Nutzer nach neuen ESG-Standards. Das Objekt befindet sich in zentraler Lage im Rhein-Main-Gebiet sowie in Nähe zum Frankfurter Flughafen, der CargoCity Süd und ab 2026 des Terminals 3.

Neben einer strombasierten Luft-Wärmepumpe kommt auch eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach sowie erstmals bei einem Multiflex an der Ost- und Südfassade zum Einsatz. Sie dient unter anderem der Eigenversorgung des Gebäudes und die zusätzlichen Fassadenmodule sollen einen erhöhten Eigenverbrauch in den Wintermonaten ermöglichen. Acht E-Ladepunkte ermöglichen den Mitarbeitern und Gästen von Mol Logistics die Ladung ihrer Pkw mit Solarstrom direkt auf dem Gelände. Eine DGNB-Zertifizierung des Multiflex Weiterstadt in Gold wird angestrebt.


 

Werbung
Werbung