Logistikimmobilien: MLP Group entwickelt flexibel nutzbaren Business Park in Castrop-Rauxel
Die MLP Group realisiert einen neuen Gewerbe-Park in Castrop-Rauxel, Nordrhein-Westfalen. Dieser entsteht nach dem Vorbild des MLP Business Park Schalke in Gelsenkirchen und verfügt nach Fertigstellung über rund 57.000 Quadratmeter Nutzfläche, wovon circa 55.000 Quadratmeter Hallen- und 2.000 Quadratmeter Bürofläche sind, ist einer Presseaussendung des Entwicklers, Eigentümers und Managers von Gewerbe-, Industrie- und Logistik-Parks vom 12. Dezember zu entnehmen.
Durch flexibel teilbare Einheiten zwischen 1.000 Quadratmeter und 10.000 Quadratmeter soll sich der MLP Business Park in Castrop-Rauxel für die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzer eignen. Dabei ist der Park nicht nur für Unternehmen aus den Bereichen Light Industrial, Lagerung und Logistik konzipiert, sondern bietet auch Potenzial für die Ansiedlung von Rechenzentren. Neben dem im Bau befindlichen Gewerbe-Park in Gelsenkirchen sowie einem vollvermieteten Logistik-Park in Unna handelt es sich bei dem Projekt um die dritte Entwicklung der MLP Group im Ruhrgebiet. Es ist das insgesamt sechste Vorhaben des Entwicklers in Deutschland.
Der Gewerbe-Park wird auf einer 146.000 Quadratmeter großen Industriebrache errichtet, die zunächst nach einem in Vorbereitung befindlichen Flächennutzungsplan revitalisiert wird. Das Grundstück liegt in drei Kilometer Entfernung zu den Autobahnen A2, A42, A43 und A45, die eine Anbindung an das Ruhrgebiet und darüber hinaus gewährleisten. Auch die Logistikzentren von Dachser, UPS, ad-Cargo und Recht Logistik sowie die Distributionszentren von IKEA und Hornbach befinden sich in der Nähe. Über eine 800 Meter entfernte vierspurige Bundesstraße ist die Immobilie zudem gut an das Stadtzentrum angebunden und der Flughafen Dortmund kann in circa 30 bis 45 Autominuten erreicht werden.
Bei der Errichtung der Immobilie strebt die MLP Group mindestens eine Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard an. Der Entwickler installiert eine Fotovoltaikanlage auf den Dachflächen, die zum Teil begrünt werden sollen. Auch sind neben Wärmepumpen als primäre Heizquelle Lösungen für ein effizientes Wasser- und Energiemanagement vorgesehen.
Der Ankauf wurde von NAI Apollo vorbereitet und durchgeführt. Auf juristischer Seite war Goodwin Law beratend tätig, auf steuerrechtlicher Seite Berkers & Cie.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung