Logistikimmobilien: Lidl zieht in Objekt in Werder bei Berlin

Der Lebensmitteleinzelhändler Lidl mietet das bestehende Logistikzentrum Magna Park Berlin-Werder von dem Entwickler GLP.

Der Discounter Lidl wird künftig 40.000 Quadratmeter Fläche in dem Magna Park Berlin-Werder belegen. (Bild: GLP)
Der Discounter Lidl wird künftig 40.000 Quadratmeter Fläche in dem Magna Park Berlin-Werder belegen. (Bild: GLP)
Gunnar Knüpffer

Der Lebensmitteleinzelhändler Lidl nutzt künftig Logistikflächen im Magna Park Berlin-Werder (Havel). Der Frische-Discounter mietet rund 40.000 Quadrat­meter in dem Logistikzentrum, kommunizierte der Investor und Entwickler für Logistikimmo­bilien und Distributionsparks GLP am 21. Juni in einer Presseaussendung.

„Wir begrüßen Lidl auf das Herzlichste im Magna Park Berlin-Werder“, sagte Patrick Frank, Country Director Deutschland bei GLP. „Mit dem Einzug des Frische-Discounters an diesem Standort sind unsere Logistikimmobilien sowohl in diesem Park als auch deutschlandweit vollständig vermietet.“

Der Magna Park Berlin-Werder befindet sich in der Metro­pol­region Berlin-Branden­burg. Er liegt südwestlich von Berlin an der Autobahn A10, dem Berliner Ring. Das Objekt ist von Potsdam 14 Kilometer und von Berlin 30 Kilometer weit entfernt.

Das Gebäude erfüllt laut GLP hohe Anforde­run­gen an moderne, nachhaltige Logistikimmo­bilien und wurde nach dem DGNB Gold Standard der Deutschen Gesell­schaft für Nach­haltiges Bauen zertifiziert. Bei der Entwicklung achtete GLP auf ESG-Standards, sodass Lidl seinen CO2-Fuß­ab­druck verringern und seine operativen Kosten senken könne. Die Colliers Inter­national Germany GmbH hat den Mietvertrag vermittelt. Bei der Vermietung wurde GLP immobilien­rechtlich von DLA Piper beraten.

GLP plant, im Magna Park Berlin-Werder im Som­mer dieses Jahres mit den nächsten Bauab­schnitten spekulativ zu begin­nen. Insgesamt können dort noch rund 130.000 Quadrat­meter moderne Logistikflächen zeitnah realisiert werden. Die neuen Flächen werden voraussichtlich ab Ende 2023 fertiggestellt werden und sind teilweise noch verfügbar.

Printer Friendly, PDF & Email