Logistikimmobilien: Lebensmittel für Kanada

Witron baut für den Lebensmitteleinzelhändler Sobeys nördlich von Toronto.
So soll der Neubau von Sobeys einmal aussehen. (Grafik: Witron)
So soll der Neubau von Sobeys einmal aussehen. (Grafik: Witron)

Die Witron Logistik + Informatik GmbH hat einen Auftrag aus Kanada erhalten: Der Generalunternehmer baut für den kanadischen Lebensmitteleinzelhändler Sobeys Inc. mit Hauptsitz in Stellarton (Kanada) ein neues Verteilzentrum für Frisch- und Tiefkühlwaren am Standort Vaughan nördlich von Toronto. Der Logistikkomplex umfasst eine Fläche von knapp 23.000 Quadratmeter, teilte Witron am 4. April 2016 mit. Das Distributionszentrum werde nach seiner Fertigstellung 783 Filialen mit Tiefkühlartikeln und 829 Filialen mit Frischwaren beliefern. Ausgelegt werde der Neubau auf eine Spitzen-Kommissionierleistung von circa 170.000 Handelseinheiten pro Tag. Die produktive Nutzung ist laut der Parksteiner Firma für Herbst 2016 geplant.

3.800 Produkte

Gelagert und kommissioniert werden 3.800 verschiedene Produkte in den Temperaturzonen minus 26 und plus ein Grad Celsius. In beiden Bereichen kommt das „WITRON-Order Picking System“ (OPM) zum Einsatz. Insgesamt zehn Case-Order-Maschinen sorgen für die filialgerechte Kommissionierung der Handelseinheiten auf Auftragspaletten.

Mehr als 100.000 Stellplätze

Vorgeschalten sind Tray-AKL mit 55.500 Stellplätzen (Tiefkühl) beziehungsweise 59.800 Stellplätzen (Frische). Mittels Pick-by-Voice-Bedienerführung wird die Kommissionierung von großen und sperrigen Waren im Frische- und Tiefkühlbereich durchgeführt – gesteuert durch das „Car Picking System“ (CPS). Der Nachschub in die Pickfront erfolgt durch Regalbediengeräte. Das fünfgassige Tiefkühl-Hochregallager ist für 14.280 Paletten ausgelegt, das zweigassige Frische-Hochregallager bietet Platz für 4.800 Paletten.

Zweigassiger Versandpuffer

Beim Warenausgang optimiert ein zweigassiger automatischer Versandpuffer mit 1.830 Stellplätzen den Versandprozess, indem die fertig kommissionierten Kundenaufträge durch Regalbediengeräte just-in-time zur Auslieferung auf Schwerlastbahnen, tourengerecht sortiert, zur Verladung bereitgestellt werden. Als Generalunternehmer ist Witron für die Planung und Realisierung aller IT-, Steuerungs- und Mechanikkomponenten verantwortlich. Die Fördertechnikelemente werden von der Witron-Tochter FAS entwickelt und hergestellt.