Werbung
Werbung

Logistikimmobilien: Lagerhallen für die Zukunft ausrichten

Logistikimmobilien sollen künftig nicht mehr nur als Distributionsanlagen oder Lagerhallen dienen, sondern sich auch zu smarten Datencentern entwickeln.

Die Titelgeschichte des LOGISTIK HEUTE-Sonderheftes Logistik-Immobilien & Standorte 2023 setzt sich mit der Digitalisierung auseinander. (Bild: 3dkombinat/AdobeStock; Bartl; RABE/AdobeStock (Montage: Bartl))
Die Titelgeschichte des LOGISTIK HEUTE-Sonderheftes Logistik-Immobilien & Standorte 2023 setzt sich mit der Digitalisierung auseinander. (Bild: 3dkombinat/AdobeStock; Bartl; RABE/AdobeStock (Montage: Bartl))
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer

Mit den Chancen und Herausforderungen, die die Digitalisierung von Distributionszentren und Lagerhallen mit sich bringt, beschäftigt sich die Titelgeschichte des LOGISTIK HEUTE-Sonderheftes „Logistik-Immobilien & Standorte 2023“. „Die Daten, die normalerweise in einer Logistikimmobilie zur Verfügung stehen, sind die vom Wasser- und Stromzähler, viel mehr bieten die meisten Logistikimmobilien nicht“, ordnet Francisco J. Bähr, Gesellschafter der Four Parx Gruppe, gegenüber LOGISTIK HEUTE ein. „Der Markt fängt gerade erst an, sich aufgrund der EU-Taxonomie und der ESG-Kriterien mit dem Thema Digitalisierung zu beschäftigen. Wir sind noch weit weg von einem effektiven digitalen Betrieb von Logistikimmobilien. Das heißt, wir schöpfen die Möglichkeiten bei Weitem nicht aus, die eine Digitalisierung bringen würde.“

Ein Umdenken setzt gleichwohl am Markt ein und es gibt bei Neubauten erste Leuchtturmprojekte in puncto Digitalisierung. Ältere Liegenschaften lassen sich aufpäppeln. „Gerade die Bestandsimmobilien sind die, die wir jetzt hinsichtlich ESG aufarbeiten müssen“, weiß Logistikimmobilienentwickler Bähr. Es gelte, die Objekte zu verbessern, „denn eine Immobilie verliert konkret an Wert, wenn sie nicht ESG-konform wird. Dafür muss sie auch digitaler werden.“

Die Titelgeschichte „Lagerhallen fit für die Zukunft machen“ des LOGISTIK HEUTE-Sonderhefts „Logistik-Immobilien & Standorte 2023“ greift auf, welche Möglichkeiten die Digitalisierung birgt und wie Mieter profitieren können.

Mit der Kraft der Digitalisierung

Die Logistikimmobilie der Zukunft ist nicht mehr nur Distributionszentrum oder Lagerhalle, sondern auch ein digitales Datencenter. Vor dem Hintergrund der ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung) und der EU-Taxonomie führt kein Weg an der Digitalisierung vorbei.

Sie hilft beispielsweise, mit Smart Metering Transparenz über Verbräuche und Verbrauchsspitzen zu erhalten oder die Raumluft für das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu optimieren.

Werbung
Werbung