Logistikimmobilien: K+S nutzt neue Halle im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

K+S mietet von Garbe Industrial Real Estate ein Logistikzentrum in Wildeck. In der Region im nordöstlichen Hessen betreibt das Bergbau- und Düngemittelunternehmen bereits sein Verbundwerk Werra mit mehreren Grubenbetrieben und Kalifabriken.

Das Düngemittelunternehmen K+S belegt eine Logistikhalle von Garbe Industrial Real Estate in Wildeck. (Bild: Garbe Industrial Real Estate)
Das Düngemittelunternehmen K+S belegt eine Logistikhalle von Garbe Industrial Real Estate in Wildeck. (Bild: Garbe Industrial Real Estate)
Gunnar Knüpffer

Garbe Industrial Real Estate hat für die erste seiner beiden Logistikhallen in Wildeck, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, das Bergbau- und Düngemittelunternehmen K+S als Mieter gewonnen. Der Anbieter von mineralischen Produkten für die Bereiche Landwirtschaft, Industrie und Verbraucher wird die rund 10.000 Quadratmeter große Fläche für seine Lager- und Logistikaktivitäten nutzen, ist einer Presseaussendung von Garbe vom 13. April zu entnehmen.

Die Logistikimmobilie, die nach BEG-55-Standard erbaut und im dritten Quartal 2022 fertiggestellt wurde, hatte das Logistikimmobilien-Unternehmen von TS Turnkey Solutions erworben. Das 17.000 Quadratmeter große Objekt besteht aus zwei Hallen, von denen die größere nun langfristig an K+S vermietet wurde. Das Unternehmen betreibt in der Region das Verbundwerk Werra mit mehreren Grubenbetrieben und Kalifabriken.

Die zweite, circa 7.000 Quadratmeter große Halle wird derzeit vermarktet. Die Logistikimmobilie befindet sich im Gewerbegebiet „Im Mackenrothschen Garten“ der im nordöstlichen Hessen gelegenen Gemeinde Wildeck-Hönebach – und damit in der zentralen Logistikregion Kassel/Bad Hersfeld. Das Gewerbegebiet selbst liegt an der Autobahn 4 Kirchheim – Dresden. Bis zur nächsten Auffahrt sind es 600 Meter. Die A 7 Kassel – Fulda wird von dort nach rund 30 Kilometern erreicht.

Ausgestattet ist das Objekt mit 15 Überladebrücken zur Ein- und Auslagerung der Waren sowie zwei ebenerdigen Sektionaltoren. Auf dem 31.700 Quadratmeter großen Grundstück befinden sich Stellplätze für 61 Pkw und drei Lkw. Die Immobilie verfügt über eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach und ist nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert.