Werbung
Werbung
Werbung

Logistikimmobilien: Hellmann baut Lager in Bielefeld

Bisheriger Standort in Bielefeld wurde zu eng.
Das Logistikunternehmen setzt gemäß eigenen Aussagen auch künftig auf Wachstum in der Region Ostwestfalen. (Foto: Hellmann)
Das Logistikunternehmen setzt gemäß eigenen Aussagen auch künftig auf Wachstum in der Region Ostwestfalen. (Foto: Hellmann)
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Mitte Januar 2018 haben die Bauarbeiten für eine neue Umschlaganlage des Logistikdienstleisters Hellmann in Bielefeld begonnen. Die Fertigstellung ist für den Anfang des dritten Quartals 2018 geplant. Die neue Anlage im Osten von Bielefeld entsteht Unternehmensangaben zufolge auf einem 30.000 Quadratmeter großen Grundstück und soll 5.500 Quaratmeter groß werden. Auf zusätzlichen 1.500 Quadratmetern sollen Büroflächen entstehen, das Lager soll die gleiche Fläche umfassen.

Bisheriger Bielefeld-Standort wurd zu klein
Das bislang genutzte Terminal sei an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen, so das Unternehmen; der neue Standort verfüge über mehr Umschlagsfläche und damit ausreichend Kapazität. „Der Neubau unterstreicht die Bedeutung des Standortes Bielefeld für unser Unternehmen, an dem wir seit über 50 Jahren aktiv sind und von dem aus wir heute weit über 1.000 Kunden betreuen“, so Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Knecht.

Cross-Dock-Funktion
Genutzt werden soll der neue Standort künftig als Cross-Dock für den Ein- und Ausgang von Sammelgut. Der Neubau soll über 70 Andockrampen und Tore verfügen, die Rampen werden mit einer geräuschreduzierenden Beschichtung ausgestattet. Der Bau der Anlage erfolgt in Eigenregie.

Wachstumsstrategie für Ostwestfalen
Im Rahmen der Akquise der Spedition Kunze im Jahr 2013 wurde damals der Kunze-Standort in Bielefeld übernommen. Damit wurde der laut Aussagen von Hellmann schon seit Längerem für diese Region geplante Ausbau der Kapazitäten zunächst zurückgestellt. Nun könne die Wachstumsstrategie für den Standort Bielefeld fortgeführt werden. Der ehemalige Kunze-Standort soll weiterhin für das Kontraktlogistik-Geschäft genutzt werden. (abb/ld)

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung