Logistikimmobilien: Havi eröffnet nachhaltiges Logistikzentrum in Wunstorf

In Kürze soll auch die unternehmenseigene LNG-Tankstelle am Standort in Betrieb genommen werden.

Eröffnung in Wunstorf (v.l.n.r.): Stephan Dalbeck, Business Development Director bei Verdion, Torsten Oldhues, Geschäftsführer Operations von Havi Logistics Deutschland, Roland Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Havi Logistics Deutschland, und Rolf-Axel Eberhardt, Bürgermeister Stadt Wunstorf. (Foto: Havi/Hernandez)
Eröffnung in Wunstorf (v.l.n.r.): Stephan Dalbeck, Business Development Director bei Verdion, Torsten Oldhues, Geschäftsführer Operations von Havi Logistics Deutschland, Roland Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Havi Logistics Deutschland, und Rolf-Axel Eberhardt, Bürgermeister Stadt Wunstorf. (Foto: Havi/Hernandez)

Am 17. Januar 2020 wurde das Logistikzentrum von Havi und Projektentwickler Verdion feierlich eröffnet, das verkündete der Lebensmittellogistiker am selben Tag. Zusammen mit dem neuen Standort wird laut Mitteilung in Kürze auch die unternehmenseigene LNG-Tankstelle auf dem Gelände in Betrieb genommen. Der Lebensmittellogistiker mit Kunden aus der Systemgastronomie eröffnet mit Wunstorf eigenen Angaben zufolge seinen neunten Standort in Deutschland. Langfristig werden dort bis zu 200 Mitarbeiter tätig sein, heißt es. Neben Havi und Verdion feierten auch die Stadt Wunstorf, die Region Hannover, das Bauunternehmen Klebl und viele Projektbeteiligte die pünktliche Übergabe des neuen Standortes, so die Mitteilung. Der ausführende Generalunternehmer war laut Mitteilung Klebl GmbH und Jones Lang LaSalle der vermittelnde Makler.

„Das 15.000 Quadratmeter große Distributionszentrum ist für Havi nicht nur ein neuer Standort, sondern auch ein Meilenstein innerhalb unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, sagt Roland Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Havi Logistics Deutschland.

Die Duisburger Havi Logistics, eine Tochtergesellschaft der US-amerikanischen Havi Group, hat das Objekt laut Verdion für 15 Jahre gemietet. Der auf Lebensmittel spezialisierte Logistikanbieter beliefert vor allem Schnellrestaurants und Convenience Stores. Zu den Kunden zählen unter anderem McDonald's, KFC, Nordsee und Vapiano.

Kürzere Belieferungstouren in Niedersachsen

Rolf-Axel Eberhardt, Bürgermeister Stadt Wunstorf, äußert sich positiv:„Ich freue mich, dass sich mit Havi ein Logistiker in Wunstorf ansiedelt, der auf Nachhaltigkeit setzt. Diese Firmenphilosophie trifft den Zeitgeist. Ich hoffe zudem, dass es ein langfristiges Engagement von Havi in Wunstorf wird“.

Die Immobilie in der Adolf-Oesterheld-Straße umfasst ein 9.000 Quadratmeter großes Kühllager für Lebensmittel, 6.000 Quadratmeter Logistikfläche und 1.000 Quadratmeter Büro- und Gemeinschaftsflächen. Verdion hatte vor elf Monaten mit den Arbeiten an der Anlage begonnen und das Projekt nun vier Wochen vor geplanter Fertigstellung übergeben, so die Angaben des Projektentwicklers. Wunstorf sei laut Havi-Mitteilung ein exzellenter Standort für das Netzwerk des Lebensmittellogistikers. Durch die optimierte Netzwerkstruktur werden die Belieferungstouren des Logistikers der Pressemeldung zufolge im Großraum Niedersachsen deutlich kürzer. So werde nicht nur der CO2-Ausstoß verringert, sondern auch die Nähe zum Kunden gestärkt.

„Wir erbringen erstklassige Dienstleistungen für unsere Kunden und schaffen hier Kapazitäten für weiteres Wachstum. Das geht nur mit einer engagierten Belegschaft. Daher freue ich mich besonders auf unser wachsendes Team hier vor Ort, mit aktuell knapp 100 Mitarbeitern“, so Geschäftsführer Schmidt.

Nachhaltigkeit im Fokus

„Im Mittelpunkt der Entwicklung lag vor allem die technische Expertise, die benötigt wird, um die Nachhaltigkeitsanforderungen von Havi zu erfüllen", sagte Stephan Dalbeck, Business Development Director bei Verdion. „Neben einem energiesparenden und nachhaltigen Gebäudedesign haben wir beispielsweise die räumlichen und technischen Voraussetzungen für CO2-neutrale Kühlsysteme und Abwärmerückgewinnung geschaffen und dabei unsere langjährige Erfahrung im Built-to-Suit Markt genutzt. Bereits bei der Entwicklung der Immobilie haben wir den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gesetzt. So wurden beispielsweise nachhaltige und, wo möglich, regionale Baustoffe verarbeitet und auf deren Recyclingfähigkeit geachtet. Aktuell wird die Immobilie nach der DGNB Gold Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifziert.“

Die unternehmenseigene LNG-Tankstelle auf dem Gelände ergänzt das wachsende LNG-Netzwerk in Niedersachsen. Havi hat eigenen Angaben zufolge aktuell eine der größten LNG-Flotten in Deutschland und baut das Engagement schrittweise aus. In Wunstorf werden im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge ausschließlich LNG-Lkw der Marke Scania eingesetzt, aktuell 17, so die Pressemitteilung. Die Immobilie wurde laut Verdion von der DGNB, der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, mit einem Nachhaltigkeitszertifikat in Gold ausgezeichnet. Verdion und Havi installierten eine Flüssiggastankstelle am Standort, um die wachsende LNG-betriebene Lkw-Flotte von Havi zu bedienen. Das Unternehmen plant, den CO2–Ausstoß für jede gelieferter Tonne Ware bis 2030 um 40 Prozent zu reduzieren.

Der Geschäftsführer Operations von Havi Logistics Deutschland, Torsten Oldhues, erläutert die Nachhaltigkeitsstrategie von Havi: „Bis 2030 werden wir den CO2-Ausstoß für jede gelieferte Tonne Ware um 40 Prozent reduzieren. Neben unserer wachsenden LNG-Flotte setzen wir dabei unter anderem auf eine umweltschonende Gebäudetechnik mit CO2-neutraler Kälteerzeugung, 100 Prozent Grünstrom und Wärmerückgewinnung.“

Für 27,5 Millionen Euro erworben

Tritax EuroBox hatte die vorvermietete Anlage Ende letzten Jahres im Rahmen eines Forward Deals für 27,5 Millionen Euro erworben. Nick Preston, Fondsmanager bei Tritax EuroBox, sagte dazu:

„Ein Kernpunkt unserer Anlagestrategie ist die Konzentration auf den Erwerb von qualitativ hochwertigen, nachhaltigen Logistikanlagen. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Immobilien fit für die heutigen Anforderungen sind, gleichzeitig aber auch für mögliche Auswirkungen des Klimawandels. Dieser strategische Standort, vermietet an einen so starken Mieter wie Havi Logistics, hat ein DGNB-Zertifikat in Gold erhalten und zeigt damit klar unseren Nachhaltigkeitsansatz.“

Premium