Werbung
Werbung

Logistikimmobilien: Hagedorn und Bremer heben Gewerbepark in Gütersloh aus der Taufe

Die Hagedorn Unternehmensgruppe und Bremer Projektentwicklung bauen auf einem Brownfield in Gütersloh einen Gewerbepark mit drei Hallen. Diese Gewerbeflächen werden geschaffen für Logistik-, Produktions-, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe.

In Gütersloh entstehen drei Gewerbehallen auf dem ehemaligen Gelände der Firma Brüggershemke und Reinkemeier. Hier eine Visualisierung. (Bild: Hagedorn)
In Gütersloh entstehen drei Gewerbehallen auf dem ehemaligen Gelände der Firma Brüggershemke und Reinkemeier. Hier eine Visualisierung. (Bild: Hagedorn)
Werbung
Werbung
Gunnar Knüpffer

Die Hagedorn Unternehmensgruppe und die Bremer Projektentwicklung realisieren auf einem rund 45.000 Quadratmeter großen Brownfield in Gütersloh einen Gewerbepark namens „B Hub“ am Standort Am Bartels Feld. Dabei handelt es sich um das ehemalige Gelände der Firma Brüggershemke und Reinkemeier. Das „B Hub“ soll durch seine modulare Bauweise ein flexibles Flächenkonzept bieten, das nachhaltiges Bauen und ressourcenschonenden Betrieb vereint, teilte Hagedorn am 27. November in einer Presseaussendung mit. Die Gewerbeflächen werden geschaffen für Logistik-, Produktions-, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe.

Nach der Baureifmachung durch Hagedorn startet Bremer, nun wo die Baugenehmigung vorliegt, mit dem Hochbau. Auf einem 16.700 Quadratmeter großen Teil des Areals entstehen insgesamt drei Hallen mit Flächen von 1.900, 1.980 und 4.970 Quadratmetern. Zusätzlich werden 1.440 Quadratmeter flexibel nutzbare Mezzanine-Flächen geschaffen, die als Lager-, Sozial- oder Büroflächen dienen können.

Der Neubau soll nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert werden und es wird ein CO₂-neutraler Betrieb angestrebt. Jede Halle ist mit Wärmepumpen ausgestattet. Die Dämmwerte in den Hallen übertreffen laut Hagedorn die gesetzlichen Vorgaben deutlich. Eine Fotovoltaikanlage mit einer Leistung von 750 Kilowatt Peak auf dem Gründach sorgt für grüne Energie, die über ein von Bremer bereitgestelltes Mieterstrommodell von den Mietern genutzt werden kann. Zudem gibt es großflächige Fassadenbegrünungen.

Die Fertigstellung der Gewerbehallen ist zum Herbst 2025 vorgesehen. Mieter werden noch gesucht.

Werbung
Werbung