Werbung
Werbung

Logistikimmobilien: Greiwing erweitert Kapazitäten für das Kunststoff-Handling

Mit einem neuen Logistikzentrum in Wesel baut Greiwing logistics for you sein Engagement für die kunststoffverarbeitende Industrie aus.

Greiwing logistics for you setzt den symbolischen Spatenstich für ein neues Logistikzentrum in Wesel. (Bild: Greiwing)
Greiwing logistics for you setzt den symbolischen Spatenstich für ein neues Logistikzentrum in Wesel. (Bild: Greiwing)
Werbung
Werbung
Gunnar Knüpffer

Greiwing logistics for you errichtet neben seinem bisherigen Standort in Wesel ein neues Logistikzentrum mit angeschlossener Silierung. Damit erweitere der Logistikdienstleister seine Kapazitäten für das Handling von Kunststoffen und baue sein Engagement für die kunststoffverarbeitende Industrie aus, kommunizierte Greiwing in einer Presseaussendung am 12. Januar.

Ein symbolischer Spatenstich markierte am 12. Januar den Start der Bauarbeiten auf dem 4.500 Quadratmeter großen Gelände. Dabei arbeitet der Logistikdienstleister mit dem Bauunternehmen Brüninghoff GmbH & Co. KG aus Heiden zusammen.

Die neue Logistikimmobilie wird aus einer Halle mit einer Grundfläche von insgesamt 2.500 Quadratmetern bestehen. Die Zahl der Palettenstellplätze soll dadurch auf insgesamt 14.150 steigen. Das Leistungsportfolio umfasst die Lagerung, Sortierung, Homogenisierung und Trocknung sowie die Verpackung, Palettierung und Etikettierung. Darüber hinaus übernimmt der Logistikdienstleister in separaten Silierstraßen die Umfüllung von Schüttgütern aus Säcken, Oktabins, Fässern und Big Bags in Straßensilos.

Das Gebäude wird auf Basis der KfW-Richtlinien errichtet und benötigt laut Greiwing lediglich 40 Prozent der Primärenergie eines vergleichbaren Gebäudes. Dadurch, dass mindestens 55 Prozent des für die Wärme- und Kälteversorgung erforderlichen Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien stammt, erreicht es die Effizienzhaus-40-EE-Klasse. Auf dem Hallendach wird eine Fotovoltaikanlage installiert, um die gesamte Anlage sowie die Ladestationen für die E-Gabelstapler mit Strom autark zu versorgen. Darüber hinaus lässt der Logistikdienstleister eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für eine effiziente Wärmeverteilung installieren.

Werbung
Werbung