Logistikimmobilien: Frasers kauft Portfolio von Alpha Industrial auf

Asiaten übernehmen 600.000 Quadratmeter Fläche von den Luxemburgern.
Der asiatische Immobilienentwickler Frasers Property hat ein 600.000 Quadartmeter großes Portfolio von Alpha Industrial übernommen. (Symbolbild: Peshkova/Fotolia)
Der asiatische Immobilienentwickler Frasers Property hat ein 600.000 Quadartmeter großes Portfolio von Alpha Industrial übernommen. (Symbolbild: Peshkova/Fotolia)
Sandra Lehmann

Der asiatische Immobilienentwickler Frasers Property Limited kauft 22 Logistikimmobilien-Assets des luxemburgischen Unternehmens Alpha Industrial S.A mit einer Brutto-Mietfläche von rund 600.000 Quadratmetern auf. Das gab Frasers am 19. Februar der Öffentlichkeit gegenüber bekannt.

Sechs Assets in der Entwicklung

Demnach gehören zu dem verkauften Portfolio 16 bereits fertige Logistik- und Gewerbeimmobilien mit einer Brutto-Mietfläche von 393.800 Quadratmetern, die sich an Standorten in Deutschland und Österreich befinden sollen. Zudem übernimmt Frasers nach eigenen Angaben sechs Objekte aus dem Logistikbereich, die sich noch in der Entwicklung befinden und eine Brutto-Mietfläche von 162.500 Quadratmetern aufweisen.

Übernahme der Kölner Tochtergesellschaft

Zu dem Deal zwischen Frasers und Alpha Industrial gehört der Mitteilung zufolge auch die Übernahme der Alpha Industrial GmbH & Co KG mit Sitz in Köln. Wie Frasers bekannt gab, soll das Team in die europäische Dependance des asiatischen Immobilienentwicklers integriert werden. Jörg Schröder, Gründer- und Mitgesellschafter von Alpha Industrial, soll laut Frasers nach Abschluss der Akquisition zum Chief Investment Officer von Frasers Property Europe ernannt werden.

Marktposition ausbauen

Mit der Übernahme des Logistikimmobilienportfolios von Alpha Industrial möchten die Immobilienentwickler mit Sitz in Singapur eigenen Angaben zufolge ihre Marktposition in Europa ausbauen und das eigene Portfolio in Sachen Logistikimmobilien vor Ort langfristig verstärken.