Logistikimmobilien: Fiege baut neues Lieferanten-Logistikzentrum

Mann+Hummel erhält 33.000 Quadratmeter große Lagerhalle.

In unmittelbarer Nähe zum Produktionswerk der Ludwigsburger Mann+Hummel GmbH, haben kürzlich in Marklkofen die Bauarbeiten für ein neues Lieferanten-Logistikzentrum des Herstellers von Filtrationslösungen für die Automobil- und Maschinenindustrie begonnen. Beauftragt wurde damit nach eigenen Angaben Fiege Industrial Logistics, der Industrielogistikbereich der Grevener Fiege Logistik Holding Stiftung & Co. KG.

Fiege übernehme den Bau und den Betrieb des neuen Logistikzentrums, das über eine Hallenfläche von circa 33.000 Quadratmetern und eine Höhe von 14 Metern verfügen werde. Dort sollen voraussichtlich ab Sommer 2015 die gesamten Kaufteile und Halbwaren für die Produktion von Mann+Hummel lagern. Die Investitionssumme beträgt laut Fiege 20 Millionen Euro.

Durch den Neubau werde sich die Kapazität des Lieferanten-Logistikzentrums von 15.000 auf 20.000 Lagereinheiten erhöhen. Dadurch werden die Außenlager und die bisherigen Lagerflächen auf dem Produktionsgelände entfallen. Das spare etwa 42.000 Transportkilometer jährlich. Die Anbindung der neuen Hallen an das Bestandswerk erfolge zum überwiegenden Teil über ein führerloses Transportsystem (FTS) und mit Shuttles.