Logistikimmobilien: DSV Solutions feiert Baustart in Lahr

Das Logistikzentrum soll um 24.000 Quadratmeter erweitert werden.
 Friedbert Dieterle, Standortleiter und Senior Manager Logistics der DSV Solutions GmbH; Markus Ibert, Vorsitzender des Zweckverbandes „Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr“ und Oberbürgermeister der Stadt Lahr; Alexander Schmid, Senior Development Director des Projektentwicklers Logicor; und Daniel Halter, Geschäftsführer startkLahr (v.l.n.r). (Foto: startkLahr)
Friedbert Dieterle, Standortleiter und Senior Manager Logistics der DSV Solutions GmbH; Markus Ibert, Vorsitzender des Zweckverbandes „Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr“ und Oberbürgermeister der Stadt Lahr; Alexander Schmid, Senior Development Director des Projektentwicklers Logicor; und Daniel Halter, Geschäftsführer startkLahr (v.l.n.r). (Foto: startkLahr)

Mit einem feierlichen Spatenstich starteten am 05. Juni offiziell die Bauarbeiten für die Erweiterung des DSV Logistikzentrums in Lahr. Zusätzliche 24.000 Quadratmeter Lagerfläche sollen laut einer Pressemitteilung von DSV Solutions bis Ende November 2020 entstehen, die ersten 12.000 Quadratmeter sollen bereits im Oktober fertiggestellt werden. Somit schaffe der dänische Transport- und Logistikdienstleister am Schwarzwälder Multi-User-Standort durch die Verdopplung der Lagerkapazitäten Platz für Neugeschäft.

Spatenstich virtuell und vor Ort

Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Medien nutzten den Spatenstich, um sich sowohl virtuell via Live-Stream als auch im kleinen Kreis vor Ort über das geplante Logistikzentrum zu informieren, heißt es in der Pressemitteilung. Zusammen mit Markus Ibert, dem Vorsitzenden des Zweckverbandes „Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr“ und Oberbürgermeister der Stadt Lahr sowie Jörg Werder, Verkaufsingenieur des Bauunternehmens Goldbeck, erläuterte DSV Solutions die kommenden Bauschritte und die künftige Nutzung des 24.000 Quadratmeter großen Anbaus. Der Ausbau des Standortes schaffe nicht nur Platz für Neugeschäft, sondern auch Arbeitsplätze in der Region – geplant sind demnach 80 neue Stellen.

„Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage und der erhöhten Serviceanforderungen im Raum Süddeutschland stoßen wir mit den bisherigen Kapazitäten am bestehenden Standort bald an unsere Grenzen“, sagt Friedbert Dieterle, Standortleiter und Senior Manager Logistics der DSV Solutions GmbH. „Mit der geplanten Erweiterung sichern wir bereits jetzt die Zukunftsfähigkeit unserer Niederlassung, indem wir uns frühzeitig auf künftige Herausforderungen einstellen.“

Positives Zeichen für die Region

Für den Zweckverbandsvorsitzenden und Oberbürgermeister Markus Ibert ist die Erweiterung ein sehr positives Zeichen, nicht nur für Lahr, sondern für die gesamte Region:

„DSV ist für zahlreiche Unternehmen hier in der Region tätig. Dass nun eine Erweiterung stattfindet, zeigt, dass unsere Wirtschaft sehr gut aufgestellt und zukunftsfähig ist. Ich freue mich über diese Entwicklung und wünsche DSV Solutions weiterhin viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit mit unseren Firmen hier vor Ort.“

Insgesamt 50.500 Quadratmeter

Lagerkapazität Aktuell erstreckt sich den Angaben zufolge das DSV Logistikzentrum in Lahr auf einer Fläche von 76.000 Quadratmeter – weitere 44.000 Quadratmeter Grundstückfläche sollen nun mit zwei zusätzlichen Hallenteilen bebaut werden, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Im Herbst 2020 sollen die Bauarbeiten am Multi-User- Standort komplett abgeschlossen sein. Dabei entstehen zwei Hallen mit je 10.000 Quadratmetern und zusätzlich 4.000 Quadratmeter Mezzanine. DSV Solutions verfügt als Mieter der Immobilie nach Fertigstellung des Anbaus am „startkLahr Airport & Business Park Raum Lahr“ über 50.500 Quadratmeter Lagerkapazität und 70.000 Stellplätze. Derzeit lagert der Logistiker am Standort in Lahr technische Produkte, Konsumgüter, Lebensmittel, Verpackungen und Medizinprodukte von rund 30 Kunden. Im Zuge der bevorstehenden Erweiterung konnte laut Eigenangaben bereits Neugeschäft akquiriert werden, das ab Herbst im neuen Teil des Logistikzentrums abgewickelt werden soll.

Standortvorteil im Südwesten

Lahr erfüllt in Bezug auf eine hochwertige Abwicklung des Lagergeschäfts die Anforderungen des Logistikers und ermöglicht kurze Transportwege durch eine umfangreiche Anbindung: direkt auf dem Flughafengelände gelegen, 30 Kilometer Entfernung zum Rheinhafen Kehl und in unmittelbarer Nähe zur A5. Für einen Multi-User-Standort spielt die Lage eine entscheidende Rolle, da die Kapazitäten von unterschiedlichen Kunden genutzt werden, die wiederum individuelle Netzwerke bedienen, so die DSV-Angaben. Um individuell auf Kundenwünsche eingehen zu können, biete DSV Solutions in Lahr neben der Lagerung auch flexible Value-Added-Services, Displaybau, ein Zolllager, ein zertifiziertes Lebensmittellager (IFS-HACCP) und ein Medizinproduktelager (ISO-13485)