Werbung
Werbung

Logistikimmobilien: Dresselhaus baut Herford zu einem automatisierten Logistik-Hub aus

Der C-Teile-Spezialist Dresselhaus automatisiert seinen Logistikstandort in Herford mit einem Shuttle-Lager und AGV. Diese Investition ist die größte in der Unternehmensgeschichte.

Der C-Teile-Spezialist tätigt in Herford die größte Investition in der Firmengeschichte und baut den Standort zu seinem Logistik-Hub aus. (Bild: Dresselhaus)
Der C-Teile-Spezialist tätigt in Herford die größte Investition in der Firmengeschichte und baut den Standort zu seinem Logistik-Hub aus. (Bild: Dresselhaus)
Werbung
Werbung
Gunnar Knüpffer

Dresselhaus automatisiert seinen Standort in Herford und macht daraus einen Logistik-Hub. Der Umbau unter dem Motto „Logistik 2.0“ ist das größte Investment der Firmengeschichte, teilte der C-Teile-Spezialist am 13. Juni in einer Pressenotiz mit. Dresselhaus hat Kompetenz in den Bereichen Kanban für die Industrie, Paketversand für den Mittelstand und Handel sowie Paletten-Konfektionierung für den Bereich DIY.

In Herford werden die bereits etablierten Kanban-Prozesse jetzt auch auf den Versand von Paketen und Paletten ausgeweitet, inklusive einer Vielzahl automatischer Abläufe. Das Unternehmen lässt ein vollautomatisiertes Shuttle-Hochregal von Rocketsolution installieren und ein Fahrerloses Transportsystem (FTF) mit Transportrobotern (AGV) der Firma Safelog integrieren, das die Intralogistik signifikant beschleunigen soll. Das Gesamtsystem soll noch im Sommer 2023 in Betrieb gehen.

„Die seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten bestehende Struktur ist zwar historisch gewachsen, doch wir müssen sie neu gestalten, denn die Wünsche unserer Kunden werden immer individueller“, sagte Dresselhaus-CEO Markus Schörg. „Wir sind sicher, dass uns unsere neuausgerichtete Logistik auf dem Weg voranbringen wird, weiterhin zu den Impulsgebern der Branche zu gehören.“

Das bedeute: hochspezialisierte, für ihre Kundenzielgruppen maßgeschneiderte logistische Lösungen.

Im Zuge der Überarbeitung der Vertriebs- und Logistikstruktur wird der Stützpunkt im bayerischen Schwabach zu einem Vertriebs- und Einkaufsbüro. Ergänzend zu Herford unterhält Dresselhaus künftig zwei Logistik- und Verwaltungsstandorte: in Maisach bei München (Bayern) und Urbach bei Stuttgart (Baden-Württemberg) für Kunden aller Vertriebskanäle. Die süddeutschen Stützpunkte beliefern auch die neuen Auslandsgesellschaften von Dresselhaus in Italien und Österreich. Die Versorgung des Vertriebskanals DIY erfolgt laut Unternehmen über den spezialisierten Standort Lemgo.

Werbung
Werbung