Logistikimmobilien: DHL investiert 90 Millionen Euro

Advanced Regional Center in Singapur eröffnet.
Das DHL Innovation Center in Troisdorf war das Vorbild für den Neubau in Singapur. (Archivbild: DHL)
Das DHL Innovation Center in Troisdorf war das Vorbild für den Neubau in Singapur. (Archivbild: DHL)

DHL Supply Chain, Teil des KEP-Dienstleister Deutsche Post DHL, hat am 19. April 2016 sein Advanced Regional Center (ARC) in Singapur eröffnet. In die 90.000 Quadratmeter-Lageranlage wurden laut Pressemitteilung mehr als 90 Millionen Euro (20 Millionen Euro von DHL und knapp 70 Millionen Euro von Cache Logistics Trust) investiert. 10,6 Millionen Euro entfielen allein auf ein Automatisierungs- und Robotiksystem.

Weniger Fläche - mehr Effizienz

Die Anlage bietet nach Unternehmensangaben 72.000 Lagerplätze. 130 Roboter-Shuttles bewegen sich zwischen den 26 Etagen, um Waren in das System einzulagern beziehungsweise zu entnehmen. Laut dem KEP-Dienstleister benötigt die Anlage 40 Prozent weniger Fläche als konventionelle Systeme und verbessert die Lager- und Kommissioniereffizienz zudem um 20 Prozent. „Dies ist besonders für Kunden mit hochwertigen Konsumgütern wichtig, die täglich präzise, sicher und in großen Stückzahlen im Lager bewegt werden“, sagt Oscar de Bok, Chief Executive Officer, DHL Supply Chain Asia Pacific.

Reinräume und Luftfahrt-Infrastruktur

Als Mehrkundenanlage bietet das Advanced Regional Center außerdem kundenspezifische Lösungen, um speziellen Bedürfnissen gerecht zu werden. So gibt es in der Anlage Reinräume für Life-Sciences- & Healthcare-Unternehmen, eine eigene Infrastruktur für den Luftfahrtbereich und besondere Lagerlösungen für das Ersatzteilmanagement im Auftrag von Technikkunden.

Wachstumsstrategie in Asien

Der Standort Singapur passt auch in die Zukunftsstrategie des Unternehmens. „Bis 2020 wird Asien 30 Prozent unseres Gesamtumsatzes ausmachen“, prognostiziert Dr. Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group.

Troisdorf als Vorbild

Das ARC beherbergt auch das DHL Asia Pacific Innovation Center – das erste DHL Innovation Center außerhalb Deutschlands und ein gemeinsames Projekt mit dem Singapore Economic Development Board. Das Innovation Center wurde 2015 eröffnet und zeigt Zukunftstechnologien für die Logistik. Bereits vergangenes Jahr hatte DHL sein erstes DHL Innovation Center in Troisdorf bei Bonn modernisiert und neu ausgerichtet (LOGISTIK HEUTE berichtete). Das Innovationszentrum in Singapur basiert auf dem Troisdorfer Vorbild.