Logistikimmobilien: DB Schenker eröffnet komplett solarbetriebenes Logistikzentrum in Dubai

Weitere Eco-Warehouses betreibt DB Schenker in Singapur, Helsinki, Klagenfurt, Tilburg und Dortmund.

In Dubai sind 33.000 Quadratmeter Logistikfläche entstanden. (Foto: DB Schenker)
In Dubai sind 33.000 Quadratmeter Logistikfläche entstanden. (Foto: DB Schenker)

DB Schenker hat am 9. Dezember in Dubai sein erstes vollständig mit Solarenergie betriebenes Logistikzentrum eröffnet, das vermeldete der Kontraktdienstleister am selben Tag. Das 33.000 Quadratmeter große Distributionszentrum „DLC II“ befindet sich im Logistikareal Dubai South, in unmittelbarer Nähe zum Al Maktoum International Airport. Das DLC II soll als zentrale regionale Logistikdrehscheibe für internationale Kunden dienen. Unter den Kunden ist der Pressemitteilung zufolge auch das Konsumgüterunternehmen Unilever als DB Schenkers größter Partner vor Ort.

Xavier Garijo, Vorstand Kontraktlogistik DB Schenker, sagte: „Das DLC II zeigt: Wir planen und handeln nachhaltig. Das macht uns zu einem weltweit führenden Logistikanbieter. Wir nutzen Ressourcen auf ökologisch sinnvolle Weise, um CO2-Emissionen und Kosten zu senken. Nachhaltigkeit ist für unsere Kunden und uns ein echter Wettbewerbsvorteil.“

33.000 Quadratmeter Platz

Das temperaturgeführte neue Logistikzentrum in Dubai bietet auf seinen 33.000 Quadratmetern Platz für 90.000 Euro-Paletten und besitzt ein 3.000 Quadratmeter großes Zwischengeschoss für Mehrwertdienste, so die Angaben von DB Schenker. Zum Leistungsspektrum gehören laut Mitteilung Gefahrgutlagerung, Mehrwertdienste, Distributions- und Lieferdienste sowie See- und Luftfracht. Das DLC II befinde sich in einem der wichtigsten Zollfreigebiete der Region. Außerdem bestehen Direktverbindungen zum Seehafen Jebel Ali Port und zum Al Maktoum International Airport. Mit der Fertigstellung des DLC II ist die zweite von drei Phasen des Wachstumsplans für den Ausbau der Kontraktlogistik in Dubai abgeschlossen, so DB Schenker. Insgesamt sollen bis 2021 rund 80.000 Quadratmeter Logistikflächen für DB Schenker geschaffen werden.

Das „Eco Warehouse“

Der Bau des Logistikzentrums in Dubai ist laut Pressemeldung Teil einer Reihe von „Eco Warehouses" bei DB Schenker. Weitere „Eco Warehouses“ befinden sich demnach in Singapur, Helsinki, Klagenfurt, Tilburg und Dortmund. Zudem rüstet DB Schenker nach Eigenangaben derzeit schrittweise alle Logistikgebäude auf Energie sparende LED-Beleuchtung um.

Weitere Zusammenarbeit mit Unilever

Nach einer ersten erfolgreichen Zusammenarbeit in Saudi-Arabien haben DB Schenker und Unilever den neuen Mega-Standort in Dubai im Beisein Seiner Exzellenz Khalifa Al Zaffin, Executive Chairman, Dubai Aviation City Corporation und Dubai South, offiziell eingeweiht. An der Feierlichkeit nahmen zudem eine hochrangige Delegation von Unilever sowie Xavier Garijo (Vorstand Kontraktlogistik DB Schenker), Christopher Smith (CEO DB Schenker MEA), Ako Djaf (Leiter Kontraktlogistik/SCM Middle East & Africa) und zahlreiche weitere Gäste teil, heißt es in der Pressemitteilung.