Logistikimmobilien: Dadada übernimmt Distributionszentrum in Euskirchen

Die rund 39.600 Quadratmeter Logistikfläche wurden von Panattoni entwickelt.

In Euskirchen betreibt Dadada ein Distributionszentrum des Projektentwicklers Panattoni. (Foto: Panattoni)
In Euskirchen betreibt Dadada ein Distributionszentrum des Projektentwicklers Panattoni. (Foto: Panattoni)

Panattoni hat ein Logistikzentrum in Euskirchen, Nordrhein-Westfalen, an den Logistikdienstleister Dadada GmbH übergeben, das verkündete der Projektentwickler kürzlich. Dadada hat laut Mitteilung die Inbetriebnahme im November 2019 abgeschlossen und versendet für das Unternehmen Fond Of, zu dessen Produktuniversum Rucksack- und Taschenmarken sowie ein Fashion-Label gehören, von Euskirchen aus in über 35 Länder weltweit, heißt es. Langfristiges Ziel des Logistikbetreibers sei es, sich fest am Markt zu etablieren und die Logistik für weitere, internationale Kunden abzuwickeln. Vermittelt wurde das Projekt laut Panattoni durch Ellwanger + Geiger.

„In Zeiten wachsender E-Commerce-Anteile im Handel ist die Mitgestaltung kundennaher Dienstleistungen und damit die Steigerung von Kundenzufriedenheit ein wichtiger Erfolgsfaktor“, hob Dr. Oliver Steinki, Geschäftsführer und Mitgründer der Fond Of GmbH sowie der Dadada GmbH, zum Einzug in das neue Distributionszentrum hervor. „Euskirchen hat uns als Standort durch seine gute Anbindung überzeugt. Wir sind mit der großen Fläche von 67.000 Quadratmetern darüber hinaus hervorragend für weiteres Wachstum ausgestattet.“

39.600 Quadratmeter Logistikfläche

Die auf einer Grundstücksfläche von 67.318 Quadratmetern realisierte Immobilie umfasst eine Logistikfläche von zirka 39.600 Quadratmeter, 2.335 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche, sowie 3.000 Quadratmeter Lagermezzaninfläche. Das Logistikzentrum erfüllt laut Panattoni den Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und ist in Euskirchen in der Heinrich-Barth-Straße 11 angesiedelt. Der Standort liegt an der L182 und nahe der A61 sowie der A1.

Abwicklung mit Multi-Brand-Handling

Die Dadada GmbH hat die gesamte Abwicklung des Warenstroms nach Angaben von Panattoni auf Multi-Brand-Handling ausgelegt. Eigens programmierte Softwarelösungen sollen die Abläufe unterstützen und Value Added Services liefern. So übernimmt der Logistikbetreiber für das Unternehmen Fond Of zudem Prozesse aus dem Produktmanagement und dem Kundenservice direkt vor Ort im Logistikzentrum, so die Mitteilung. Hier sollen Produktfotos im eigenen Fotostudio entstehen, reklamierte Produkte repariert und das Ersatzteilhandling organisiert werden.

Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni, dazu: „Projektentwicklung heißt für uns die vielfältigen Stränge des Projekts und der Beteiligten sowie die komplexen Anforderungen des Kunden zuverlässig zu einer intelligenten Lösung zusammenzuführen. Die neue Logistikimmobilie ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir zügig und termingerecht entwickeln.“