Logistikimmobilien: Beos Logistics wird in Swiss Life Asset Managers integriert

Mit der Integration des Joint Venture von Swiss Life Asset Managers, Ingo Steves und Stephan Bone-Winkel sollen die Kompetenzen des Verwalters der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe gebündelt werden.

Swiss Life Asset Managers gliedert sein Joint Venture mit Ingo Steves und Stephan Bone-Winkel, Beos Logistics, ein. (Bild: Swiss Life Asset Managers)
Swiss Life Asset Managers gliedert sein Joint Venture mit Ingo Steves und Stephan Bone-Winkel, Beos Logistics, ein. (Bild: Swiss Life Asset Managers)
Gunnar Knüpffer

Swiss Life Asset Managers hat im Rahmen der strategischen Ausrichtung eine vollständige Integration von Beos Logistics in Swiss Life Asset Managers beschlossen. Dazu gehört auch ein einheitlicher Markenauftritt ab März 2023 als Swiss Life Asset Managers, heißt es in einer Presseaussendung des Verwalters der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe in Deutschland vom 6. März.

Die Beos Logistics GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2020 als Joint Venture von Swiss Life Asset Managers, Ingo Steves und Stephan Bone-Winkel gegründet. Das Unternehmen bietet eine Investor-Developer-Plattform für die Nutzungsklasse Logistics an. Geführt wird das Unternehmen von Ingo Steves, Managing Partner bei Beos Logistics, der auch weiterhin die Nutzungsklasse Logistics von Swiss Life Asset Managers verantworten wird.

„Nach der Gründung von Beos Logistics im Jahr 2020 bündeln wir mit diesem Schritt unsere Kompetenzen europaweit und können unseren Kunden unsere breite Palette an Leistungen noch besser in dieser Nutzungsklasse aus einer Hand anbieten“, sagte Stefan Mächler, Group CIO von Swiss Life. „Wir legen hiermit den Grundstein für weiteres langfristiges Wachstum im Bereich Logistikimmobilien.“

Nach dem Aufbau eines ersten Portfolios, das über 250.000 Quadratmeter moderner, nachhaltiger Logistikfläche an strategischen Logistikstandorten in Deutschland, dem größten Logistikimmobilienmarkt Europas, umfasst, bereitet Swiss Life Asset Managers die nächste Entwicklungspipeline mit mehr als zwei Millionen Quadratmetern an Grundstücksflächen vor. Mittelfristig strebt der Investor und Developer auch eine Ausweitung der Geschäftsaktivitäten in weitere große europäische Logistikmärkte an.

Swiss Life Asset Managers hat laut eigenen Angaben das Ziel, zu einer nachhaltigeren Logistikimmobilienbranche beizutragen. Die Immobilien von Beos Logistics würden bereits heute hohe ESG-Standards und neue Maßstäbe im Wettbewerbsvergleich setzen. Dieser Ansatz soll auch in Zukunft weiter vorangetrieben werden.