Logistikimmobilien: Alcaro Invest plant weitere Zukäufe

Alcaro Invest, Spezialist für die Entwicklung, den Betrieb sowie die Vermietung von Logistik- und Gewerbeimmobilien, will trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in diesem Jahr weiterwachsen.

Beim Log Plaza Frankfurt an der Oder hat Alcaro Invest das erste Gebäude fertiggestellt und vermietet. Auch in diesem Jahr möchte das Unternehmen wachsen, wie Geschäftsführer Markus Kroner ankündigte. (Bild: Alcaro Invest)
Beim Log Plaza Frankfurt an der Oder hat Alcaro Invest das erste Gebäude fertiggestellt und vermietet. Auch in diesem Jahr möchte das Unternehmen wachsen, wie Geschäftsführer Markus Kroner ankündigte. (Bild: Alcaro Invest)
Gunnar Knüpffer

„Wir wollen weiter moderat wachsen und planen sowohl Zukäufe als auch selektive Verkäufe“, sagte Markus Kroner, Geschäftsführer von Alcaro Invest, laut einer Presseaussendung des inhabergeführten und bundesweit aktiven Spezialisten für die Entwicklung, den Betrieb sowie die Vermietung von Logistik- und Gewerbeimmobilien vom 8. Mai. „Wir schauen uns auch kleinere Projekte und Revitalisierungen gern an.“ Vorrang habe aber die Entwicklung und Vermietung bereits begonnener Logistik- und Gewerbeprojekte, beispielsweise das rund 40 Hektar große Logistik- und Industrieareal in Frankfurt an der Oder. Beim Log Plaza Frankfurt an der Oder hätten sie die erste von maximal sechs größeren Logistik- und Industrieimmobilien wie geplant fertiggestellt und vollvermietet.

Aktuell befinden sich sechs Logistik- und Gewerbeimmobilien mit einer Mietfläche von mindestens 160.000 Quadratmetern in der Entwicklung von Alcaro Invest. In den vergangenen Jahren konnte die Logistik- und Gewerbeimmobilientochter der Osmab Unternehmensgruppe aus Rösrath bei Köln die Anzahl der neuerrichteten beziehungsweise revitalisierten Immobilien auf insgesamt 18 Objekte mit einer Gesamtmietfläche von über 500.000 Quadratmetern steigern.

„Alcaro Invest fokussiert sich weiterhin auf die angestammten Kernregionen Berlin-Brandenburg und Nordrhein-Westfalen, in denen wir bereits seit einigen Jahren sowohl im Bereich Green- als auch Brownfield-Entwicklungen aktiv sind“, so Kroner weiter.

Neben der generell hohen Flächennachfrage würden sie einen verstärkten Bedarf insbesondere aus den Bereichen Elektromobilität und Internethandel sehen.

Das Log Plaza Konzept, das 2014 von Alcaro Invest ins Leben gerufen wurde, steht für eine nachhaltige Immobilien-Entwicklung und -Nutzung. So verfügen alle neu entwickelten Log Plaza-Immobilien unter anderem über energieeffiziente Heizungen und Klimatisierung, Fotovoltaikanlagen, E-Ladesäulen, eine überdurchschnittliche Gebäudedämmung sowie, wenn möglich, über eine umfangreiche Begrünung. Für Elektro-Ladesäulen für E-Lkw wird eine notwendige Strom-Leistungsreserve vorbehalten.