Logistikimmobilien: 30.000 Quadratmeter in Bremen

Goodman baut neuen Logistikkomplex und B + S GmbH Logistik ist der erste Mieter.

30.000 Quadratmeter Logistikfläche sollen in Bremen entstehen. (Foto: Goodman)
30.000 Quadratmeter Logistikfläche sollen in Bremen entstehen. (Foto: Goodman)

Grundsteinlegung für das neue Logistikzentrum im Bremer Güterverkehrszentrum (GVZ) ist am 28. März 2019, das gab der Immobilienkonzern Goodman am 22. März bekannt. Auf einem Brownfield-Grundstück im GVZ Bremen soll der rund 30.000 Quadratmeter große Komplex entstehen.

Drei in eins

Die Immobilie soll Goodman zufolge so entwickelt werden, dass sie flexibel in drei gleich große Einheiten unterteilt werden kann. Neben der Logistikfläche von 30.000 Quadratmetern werden dem Immobilienkonzern zufolge Büros und Sozialräume auf rund 1.000 Quadratmetern entstehen. Dazu kommen noch 2.500 Quadratmeter Mezzaninfläche, heißt es in der Pressemitteilung.

Attraktiver Standort

Die Nähe zum Neustädter Hafen, der A281 und die rund zwölf Kilometer Entfernung zur Bremer Innenstadt machen den Standort für den Immobilienentwickler interessant, so die Angaben. Um in solcher Lage bauen zu können, müsse man laut Christof Prange, Head of Business Development bei Goodman, einige Herausforderungen bewältigen:

„Daher berücksichtigen wir nicht nur Greenfield-Standorte, sondern auch Brownfields, die bei Kunden wie B + S Logistik sehr gefragt sind.“

Im Herbst dieses Jahres soll der neue Komplex fertiggestellt werden und dann ein Zertifikat in Gold von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten, gab Goodman an.

Mehr Platz

„Mit dem Neubau stärken wir unsere Präsenz in Norddeutschland und ergänzen unseren Standort in Hamburg perfekt“, sagte B + S Geschäftsführer Stefan Brinkmann.

Die zusätzlichen Kapazitäten sollen laut Mitteilung hauptsächlich für Bestandskunden sowie prospektive Flächenschaffung genutzt werden. Bei der Gebäudestruktur setze B + S auf den Generalunternehmer Goldbeck.