Logistikimmobilie: ID Logistics entwickelt in Germersheim sein erstes Objekt in Deutschland

ID Logistics realisiert in Germersheim nördlich von Karlsruhe eine durch mehrere Mieter nutzbare Logistikimmobilie. Patrizia sicherte sich das Gebäude schon vor dem Bau mit einem Forward-Finanzierungsgeschäft.

ID Logistics lässt auf einer ehemaligen Industriebrache in Germersheim eine Logistikimmobilie bauen. (Bild: ID Logistics Goldbeck)
ID Logistics lässt auf einer ehemaligen Industriebrache in Germersheim eine Logistikimmobilie bauen. (Bild: ID Logistics Goldbeck)
Gunnar Knüpffer

Der französische Kontraktlogistikdienstleister ID Logistics errichtet in Germersheim seine erste Logistikimmobilie in Deutschland. Auf einer ehemaligen Industriebrache entwickelt der Logistikdienstleister 23.000 Quadratmeter Nutzfläche, die den Gold-Umweltstandard der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) erfüllen sollen, heißt es in einer Mitteilung von ID Logistics vom 15. November.

„Unsere Immobilienstrategie ist Teil unseres Erfolgs“, sagte Robin Otto, CEO von ID Logistics Germany. Mit dem neuen Gebäude seien sie am deutschen Immobilienmarkt nicht nur als Mieter und Grundstückseigentümer aktiv, sondern erstmals auch als Entwickler mit einer herausragenden Erfolgsbilanz.

Die durch mehrere Mieter nutzbare Logistikimmobilie ist zwölf Meter hoch, drittverwendungsfähig, geeignet zur Lagerung von Gütern der Wassergefährdungsklasse 3 und für die Installation von Fotovoltaikanlagen vorbereitet. Der Neubau befindet sich im trimodalen Binnenhafen Germersheim in Rheinland-Pfalz –  zwischen den Großstädten Mannheim und Karlsruhe.

Die Baugenehmigung wurde bereits erteilt. ID Logistics wählte Goldbeck Int. als Generalunternehmen für den Bau sowie das Unternehmen Top Management für das Bau- und Projektmanagement aus. Mit der Errichtung der 19.145 Quadratmeter Logistikfläche, 1.850 Quadratmeter Bürofläche und rund 2.850 Quadratmeter Mezzaninfläche wurde bereits im dritten Quartal 2022 begonnen. Die Fertigstellung wird für das 3. Quartal 2023 erwartet.

Nach Fertigstellung können Mieter wie Handelsunternehmen, E-Commerce-Unternehmen oder externe Logistikdienstleister (3PL) auch 189 Parkplätze nutzen. Der Standort in Germersheim hat eine Anbindung an die Bundesstraßen B35 und B9 mit Zufahrten zu den Autobahnen A5, A8, A61 und A65.

Patrizia hat sich das Gebäude schon vor dem Bau mit einem Forward-Finanzierungsgeschäft gesichert. Vermittelt wurde das Geschäft von CBRE Germany. Das Projekt in Germersheim ist dabei bereits die zweite Kooperation von ID Logistics und Patrizia. 2020 schlossen die Unternehmen einen Forward Deal für 56.000 Quadratmeter in einem neu erbauten Distributionszentrum in Courthezon (Südfrankreich) ab.