Logistikdienstleistungen: Warespace bietet europaweit Zugriff auf Lagerflächen

Software bündelt Lagerkapazitäten des Mittelstands.

Sebastian Richter (links) und Jonas Tritschallek (rechts), die beiden Gründer und Geschäftsführer von Warespace, starten mit der CDW-Ausgründung nunmehr eigenständig im Logistik-IT-Markt. (Foto: Warespace)
Sebastian Richter (links) und Jonas Tritschallek (rechts), die beiden Gründer und Geschäftsführer von Warespace, starten mit der CDW-Ausgründung nunmehr eigenständig im Logistik-IT-Markt. (Foto: Warespace)
Matthias Pieringer

Eine weitere Ausgründung des Company Builders Cargo Digital World (CDW) ist seit dem 1. April 2024 als eigene Gesellschaft am Markt: Warespace verknüpft dank einer eigenständig entwickelten Software 120 Standorte mit fünf Millionen Quadratmetern Lagerfläche in 27 Ländern für eine dezentrale Auftragsvergabe. Dies teilte CDW kürzlich mit.

Das Partnernetzwerk der Stückgutkooperation CargoLine und andere Mittelständler böten Warespace einen sehr großen Umfang an Lagerkapazität, um passgenaue Services für die individuellen Anforderungen der Kunden bereitzustellen. Bei dezentral verteilten Aufträgen könnten mittels der Warespace-Lösung bis zu 20 Prozent in Outbound-Verkehren eingespart werden, hieß es.

„Wir können mit unseren Produkten den Logistikverantwortlichen von Industrie und Handel auf sie zugeschnittene Angebote für Lager- und damit auch bei Bedarf Transportanforderungen zur Verfügung stellen“, sagte Sebastian Richter, Gründer und Geschäftsführer von Warespace. Sebastian Richter führt das in Paderborn ansässige Unternehmen gemeinsam mit Jonas Tritschallek, ebenfalls Mitgründer und Geschäftsführer.

Herzstück der Anwendung ist die Web-App „Link“, die als standardisierte Schnittstelle zwischen Kunden und Lagerhäusern samt Dashboard, Statistiken, Reporting und Auftragsmanagement dient. Ergänzt wird diese durch die Plattform „Tenderspace“, mit der sich Lagerlogistikausschreibungen erfassen, bündeln und mit ausgewählten Lagerstandorten teilen lassen. Ferner kann man mit „Palletspace“ kurzfristig verfügbare Palettenstellplätze mit wenigen Klicks buchen.

„Warespace ist das passende Angebot nicht zuletzt für Großkunden. Die Partnerschaft zwischen Technologieunternehmen und Mittelstand ist eine absolute Win-Win-Situation. Für uns Mittelständler eröffnen sich neue Vertriebskanäle. Im Gegenzug statten allein wir Warespace mit dem Zugang zu über drei Millionen Palettenstellplätzen europaweit aus“, erläuterte Bernd Schäflein, Beiratsmitglied des CDW-Ankerinvestors CargoLine und Vorstand der Schäflein AG, das Geschäftsmodell.