Logistikdienstleistungen: Mosolf Group gründet Gesellschaft für Hafenlogistik

Der Logistik- und Transportdienstleister Mosolf Group bündelt seine Aktivitäten in den zwei Business Units „Logistics & Services“ und „Special Vehicles“, unterstützt durch die neue Gesellschaft Mosolf Port Logistics & Services GmbH.

Der Logistik- und Transportdienstleister Mosolf Group fasst seine Aktivitäten künftig in den zwei Business Units „Logistics & Services“ und „Special Vehicles“ zusammen. Zudem wird die neue Gesellschaft Mosolf Port Logistics & Services GmbH ins Leben gerufen. (Bild: Mosolf Group)
Der Logistik- und Transportdienstleister Mosolf Group fasst seine Aktivitäten künftig in den zwei Business Units „Logistics & Services“ und „Special Vehicles“ zusammen. Zudem wird die neue Gesellschaft Mosolf Port Logistics & Services GmbH ins Leben gerufen. (Bild: Mosolf Group)
Gunnar Knüpffer
(erschienen bei Transport von Daniela Sawary-Kohnen)

Mit neuen strategischen Ansätzen startet der Technik- und Logistikspezialist Mosolf Gruppe mit Hauptsitz südöstlich von Stuttgart in das Jahr 2024. Der nach eigenen Angaben führende Systemdienstleister der Automobilindustrie mit mehr als 40 Standorten in Europa will mit der Zusammenlegung von Geschäftseinheiten mehr Effizienz erreichen und Synergieeffekte besser nutzen, wie aus einer Pressemeldung vom 3. Januar hervorgeht. Als ein wesentlicher Grund für die Neuausrichtung werden die „dynamischen Entwicklungen“ der Automobillogistik im maritimen Umfeld genannt. Alle Tätigkeiten des Unternehmens, darunter Pkw- und Lkw-Transporte über Land und Meer, Werkstattdienste, Sonderfahrzeugbau oder Dienstleistungen rund um den Automobilhandel, sind nun auf zwei große Business Units verteilt. Um die wachsenden Aktivitäten im Umfeld der Hafenlogistik besser steuern zu können, wurde zudem eine spezielle Gesellschaft gegründet.

So verantwortet der Business Unit „Logistics & Services“ die Bereiche Releasing, also Fahrzeugübernehme am Produktionsende, sowie Transportlogistik. An seinen europaweit 41 Standorten mit mehr als 1.000 Spezialtransportern und zwei RoRo (Roll on-Roll off)-Binnenschiffen will Mosolf seinen Kunden damit „maßgeschneiderte, stabile und nachhaltige Konzeptlösungen“ bieten können. Weitere Bausteine dieser Geschäftseinheit bilden die Standortlogistik, die alle nötigen Servicemaßnahmen ab Einlagerung der Fahrzeuge bis zur Fahrzeugübergabe an den Endkunden übernimmt, sowie die Retail Solutions, die Autohäusern und Niederlassungen an über 70 Standorten individuelle Lösungen offeriert.

Buiness Unit „Special Vehicles“ kümmert sich um Sonderfahrzeugbau

Technik- und Serviceleistungen von der optischen Fahrzeugaufbereitung bis zur technischen Instandsetzung der Fahrzeuge haben zudem alle Mosolf-Standorte im Programm. Mit diesem Portfolio deckt das 1955 gegründete Familienunternehmen laut eigenen Aussagen die gesamte Wertschöpfungskette der Automobillogistik ab, die vom Bandende bis zum Handel oder Endkunden reicht.

Der zweite große, neu geschaffene Geschäftsbereich widmet sich unter dem Namen „Special Vehicles“ dem Sonderfahrzeugbau in den Bereichen innere Sicherheit, Verteidigung, Zivil- und Katastrophenschutz sowie für Wirtschaft und Kommunen. Hierzu gehört nicht nur die Planung und der Musterbau, sondern auch die Serienfertigung, die das Unternehmen als qualitativ hochwertig bezeichnet: Um die erforderlichen hohen Standards zu gewährleisten, werde ein großer Teil der wichtigen mechanischen und elektronischen Komponenten, teils mit additiven Verfahren, selbst angefertigt. Und sollte nach der Auslieferung Bedarf bestehen, seien den Kunden die qualifizierten Mosolf-Mitarbeiter mit ihren Technik- und Serviceleistungen zu diensten, heißt es.

Als vollkommen neues Element innerhalb der Mosolf Gruppe mit seinen rund 3.100 Mitarbeitern wurde zudem als Business Development Gesellschaft die Mosolf Port Logistics & Services GmbH (MPLS) gegründet. Diese Einheit steuert die drei maritimen Standorte der Mosolf Gruppe. Das sind die beiden an der deutschen Nordseeküste recht nahe beisammen liegenden Häfen von Cuxhaven und Wilhelmshaven sowie derjenige im rund 350 Kilometer südwestlich davon entfernten Zeebrügge in Belgien. Mit der neuen Gesellschaft reagiere die Mosolf Gruppe auf ihre „im strategisch relevanten Bereich der Hafenlogistik“ im stetigen Wachstum befindlichen Aktivitäten, denen somit zunehmende Bedeutung zukomme, heißt es. An diesen drei Hafenstandorten können Leistungen für Importeure wie für Exporteure geordert werden, sowohl im Kurzstreckenseeverkehr (Short-Sea-Shipping) wie über größere Strecken über Ozeane (Deep-Sea-Shipping). Außerdem stehen als Standarddienstleistungen zusätzlich „ganzheitliche Transportabwicklung inklusive Schiffsbe- und –entladungen“ zur Verfügung.

Laut Aussage des Vorstandsvorsitzenden der Mosolf Gruppe, Dr. Jörg Mosolf, dienen die Veränderungen der strategisch optimalen Ausrichtung für zukünftige Anforderungen in der Branche und sollen mit Beginn des Jahres 2024 abgeschlossen sein.

„Die Nutzung der vorhandenen Synergieeffekte, von denen auch unsere Kunden und Partner profitieren, schaffen zudem neue Innovations- und Integrationsmöglichkeiten“, sagte Dr. Mosolf.

Mit der neu gegründeten Geschäftseinheit reagiere man vor allem auf die „sich dynamisch entwickelnde Automobillogistik im maritimen Umfeld“.