Logistikdienstleistung: T-Pod startet kommerziellen Betrieb

Autonomer E-Lkw T-Pod verkehrt auf DB Schenker-Gelände in Schweden.
Der autonome E-Lkw T-Pod ist bei DB Schenker in Jönköping im Einsatz und soll später auch auf öffentlichen Straßen fahren. (Foto: DB Schenker)
Der autonome E-Lkw T-Pod ist bei DB Schenker in Jönköping im Einsatz und soll später auch auf öffentlichen Straßen fahren. (Foto: DB Schenker)
Matthias Pieringer

Der Logistikdienstleister DB Schenker und sein Partner Einride haben am 6. November auf einem DB Schenker-Gelände in Jönköping (Schweden) den kommerziellen Einsatz eines vollelektrischen, autonomen Lkw – des sogenannten „T-Pod“ – begonnen. Der T-Pod werde ab sofort völlig autonom von und zu einem Lagerhaus fahren. Noch in diesem Jahr solle der T-Pod zudem die Straßenzulassung in Schweden erhalten und dann auch erstmals autonom über öffentliche Straßen fahren, teilte DB Schenker gegenüber der Presse mit.

DB Schenker-CEO zum autonomen Fahren

„Wir bei Schenker arbeiten mit aller Konsequenz an einer nachhaltigen und innovativen Logistik. Das autonome Fahren wird dafür immer wichtiger. Gemeinsam mit unserem Partner Einride setzen wir dafür neue Maßstäbe und wollen schon bald den ersten vollelektrischen, autonomen Lkw auf eine öffentliche Straße bringen“, sagte Jochen Thewes, CEO von DB Schenker.

Kohlendioxidausstoß verringern

„Der Schwerlastverkehr ist für einen wesentlichen Teil der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. Durch den Umstieg von Diesel auf Strom reduzieren wir den CO2-Ausstoß um 90 Prozent. Wir sind glücklich und dankbar, dass DB Schenker sich entschieden hat, Teil dieser Revolution zu sein, die einen riesigen globalen Markt radikal verändern kann“, sagte Robert Falck, CEO und Gründer von Einride.

Ohne Fahrerhaus

Der T-Pod von Einride hat kein Fahrerhaus mehr, sondern wird fernüberwacht und kann den Angaben zufolge auch aus Entfernungen von mehreren Hundert Kilometern ferngesteuert werden. Durch den Wegfall des Fahrerhauses könne das Fahrzeug dabei deutlich effizienter gestaltet werden. Gleichzeitig seien höhere Ladekapazitäten, mehr Flexibilität, niedrigere Fertigungs- und Betriebskosten sowie ein optimierter Energieverbrauch möglich, hieß es. Der T-Pod wird ausschließlich mit Batterien betrieben. Eine Flotte von T-Pods könnte laut der DB Schenker-Mitteilung durch ein intelligentes Routenführungssystem koordiniert werden, das Lieferzeit, Akkulaufzeit und Energieverbrauch weiter verbessert und den Straßengüterverkehr so effizienter und sicherer macht.

Einride und DB Schenker haben ihre Partnerschaft bereits im April 2018 vereinbart. Die Kooperation umfasst den Pilotlauf in Jönköping sowie eine Option für weitere Pilotläufe im Ausland.