Logistikdienstleistung: Rhenus jetzt auch in Kroatien

Mit der Übernahme von Log Adria ist Rhenus nun auch mit eigenen Standorten in Kroatien vertreten.

Der Logistikdienstleister Rhenus erweitert durch die Übernahme von Log Adria seine Präsenz im Balkanraum. (Foto: Log Adria d.o.o.)
Der Logistikdienstleister Rhenus erweitert durch die Übernahme von Log Adria seine Präsenz im Balkanraum. (Foto: Log Adria d.o.o.)
Matthias Pieringer
(erschienen bei Transport von Daniela Kohnen)

Durch die vollständige Übernahme des kroatischen Logistikunternehmens Log Adria Ende Juni will Rhenus seine Aktivitäten auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens ausbauen. Insbesondere bei Speditionsleistungen, Transportketten und Dienstleistungen über die kroatischen Häfen Rijeka und Ploče will sich das Unternehmen stärker in der Region engagieren, hieß es in einer Pressemitteilung vom 23. Juli.

Rhenus und Log Adria haben den Angaben zufolge bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet. Mit der Übernahme verstärkt Rhenus seine Präsenz im Balkanraum und ist nun erstmalig auch mit eigenen Standorten in Kroatien vertreten. Darüber hinaus ist Rhenus bereits in Rumänien, Bulgarien, Slowenien und Serbien aktiv. Patrick Schäffer, Sprecher der Geschäftsleitung von Rhenus Commodity Logistics:

„Log Adria bringt insbesondere ihr Regional- und Produkt-Know-how in unser Unternehmen ein. Diese langjährige Kenntnis der Kunden und Geschäftspartner vor Ort verbindet Rhenus mit dem eigenen weltweiten Netzwerk, das durch den Erwerb sinnvoll erweitert wird.“

Das 2014 gegründete Unternehmen Log Adria bietet an seinem Sitz in der kroatischen Hafenstadt Rijeka Seefracht- und Speditionsdienstleistungen an. Hinzu kommen eine Seefrachtniederlassung in Ploče im Süden des Landes sowie Luftfrachtstandorte in der Hauptstadt Zagreb und im serbischen Belgrad.