Logistikdienstleistung: Körber automatisiert für AG Logistics Services

Mit dem K.Handle Layer Picker modernisiert AG Logistics Services seine Logistikdienstleistungen für Kraft Heinz.

So soll das neue Logistikzentrum von AG Logistcs Services in Ede aussehen. (Visualisierung: AG Logistics Services)
So soll das neue Logistikzentrum von AG Logistcs Services in Ede aussehen. (Visualisierung: AG Logistics Services)

Kӧrber wurde von AG Logistics Services für die Automatisierung seines neuen Distributionszentrums (DZ) in Ede (Niederlande) beauftragt, das hat Körber am 16. März vermeldet. Durch den Einsatz moderner Lösungen von Körber kann AG Logistics Services seine charakteristische Flexibilität und den Kundenfokus beibehalten, während das Unternehmen weiterhin stark wächst, so die Angaben in der Pressemitteilung.

Pieter Feenstra, Chief Sales Officer Automation, Körber-Geschäftsfeld Supply Chain, fügt hinzu: „AG Logistics Services verdankt ihr starkes Wachstum ihrem hohen Servicegrad und akkuraten Lieferungen. Um diese Qualität beizubehalten, ist es ihnen wichtig, dass das Zusammenspiel von Mitarbeitern und der Effizienz erhöhenden technologischen Lösungen nahtlos ist und gut angenommen wird. Die Komplexitäten von AG Logistics Services zu bewältigen bedeutet, dass wir der Partner sind, der die Expertise, nötigen fortschrittlichen Softwarelösungen und die Automatisierungstechnologie liefert, um sie im gesamten Ökosystem zu integrieren.“

Das neue Distributionszentrum von AG Logistics Services soll im Sommer 2021 eröffnet werden. Ein großer Teil des Distributionszentrums werde für Dienstleistungen für Kraft Heinz genutzt. Von Ede werden Lebensmittelhändler in den Niederlanden und anderen EU-Ländern mit Kraft Heinz-Produkten auf individueller Basis beliefert, heißt es.

In Kombination

Im neuen Distributionszentrum werde Körber eine leistungsstarke Kombination aus Supply Chain Software, Automatisierungslösungen und Materialtransportsystemen bereitstellen und implementieren. Ins Auge springt laut Körber dabei der „K.Handle Layer Picker“. Dieser soll es AG Logistics Services erlauben schnell und effizient die Anforderungen von Kunden wie Kraft Heinz zu erfüllen.

Arie Thomassen, Geschäftsführer von AG Logistics Services, betont: „Mir ist es wichtig, eng mit meinen Kunden zusammenzuarbeiten. Ich habe immer ein offenes Ohr für ihre Ideen. In Ede erweitern wir unsere Dienstleistungen für Kraft Heinz. Sie haben uns auch empfohlen, den möglichen Einsatz des Layer Pickers von Körber in Erwägung zu ziehen. Diese Lösung passt perfekt zu unserem Bestreben unsere Logistikprozesse zu erneuern. Charakteristisch ist die hohe Kapazität und Anpassungsfähigkeit des Layer Pickers. Durch ihn ist es möglich, Produktlagen von einer Vielzahl von Paletten zeitgleich zu kommissionieren und mehrere Bestellungen zu mischen. Das war der entscheidende Faktor für uns, da es uns erlaubt, unser angestrebtes weiteres Wachstum unter Beibehaltung der Qualität unserer Dienste zu erzielen. Wir haben uns bewusst gegen ein voll automatisiertes Distributionszentrum entschieden, aber wir können jetzt mit weniger Personen mehr erreichen.“