Werbung
Werbung

Logistikdienstleistung: Gebrüder Weiss erwirbt Nürnberger B+A Luft- und Seefrachtspedition

Der österreichische Logistikdienstleister Gebrüder Weiss will durch die Übernahme von B+A seinen Standort in Nürnberg im Luft- und Seefrachtgeschäft stärken.

V.l.: Robert Stahlschmidt, Landesleiter Air & Sea Deutschland bei Gebrüder Weiss, und Andreas Tylewski, Geschäftsführer B+A, besiegeln die Übernahme von B+A. (Bild: Gebrüder Weiss / Hesse)
V.l.: Robert Stahlschmidt, Landesleiter Air & Sea Deutschland bei Gebrüder Weiss, und Andreas Tylewski, Geschäftsführer B+A, besiegeln die Übernahme von B+A. (Bild: Gebrüder Weiss / Hesse)
Werbung
Werbung
Gunnar Knüpffer
(erschienen bei Transport von Daniela Sawary-Kohnen)

Der Logistikdienstleister Gebrüder Weiss aus dem österreichischen Lauterach hat sein deutsches Netzwerk erweitert und mit Wirkung zum 27. Juni die B+A Luft- und Seefrachtspedition GmbH in Nürnberg übernommen. Die neue hundertprozentige Tochtergesellschaft ist spezialisiert auf den Import und Export von Sammelgutcontainern zwischen Asien und Deutschland und soll in das Netzwerk des Logistikers integriert werden, hieß es am 28. Juni in einer Mitteilung seitens Gebrüder Weiss.

„Nürnberg zählt zu den Top-Logistikstandorten in Deutschland und unser deutsches Air & Sea-Netzwerk erfährt durch den Zukauf eine deutliche Stärkung“, sagte Robert Stahlschmidt, Landesleiter Air & Sea Deutschland bei Gebrüder Weiss. „Die langjährige Expertise von B+A im Luft- und Seefrachtgeschäft ist eine optimale Ergänzung für die bestehende Gebrüder Weiss-Niederlassung in Nürnberg, die bislang schwerpunktmäßig auf den Bereich Landverkehr und Logistik ausgerichtet war."

Sie könnten ihren Kunden aus der Metropolregion Nürnberg ein noch umfassenderes Servicepaket anbieten.

B+A bietet wöchentliche Container-Transporte aus Asien an

Die 1982 in Nürnberg gegründete Spedition B+A ist hat sich auf internationale Luft- und Seefracht-Services spezialisiert. Sie bietet unter anderem Projekttransporte sowie wöchentliche Container-Transporte via Schiff aus Asien an. Die Sammelgutcontainer (LCL) werden aus Logistikzentren in China und Taiwan nach Hamburg verschifft, weiter per Bahn bis nach Nürnberg transportiert und an regionale Unternehmen zugestellt.

„Wir freuen uns darauf, Teil eines ebenfalls soliden und zugleich ambitionierten Familienunternehmens zu werden“, sagte Andreas Tylewski, geschäftsführender Gesellschafter von B+A.

Unter dem Dach von Gebrüder Weiss böten sich ihren Mitarbeitern hervorragende, langfristige Perspektiven. Zukünftig seien sie in der Lage, ihren Kunden die gesamte Produktpalette eines global agierenden Logistikunternehmens aus einer Hand anzubieten.

Die 20 bestehenden Mitarbeiter sollen laut Gebrüder Weiss übernommen werden und die Firma soll weiterhin als ‚B+A Luft- und Seefrachtspedition GmbH‘ firmieren.

Gebrüder Weiss ist seit 2017 in Nürnberg vertreten und hat jetzt laut eigenen Angaben auch im Bereich Air & Sea in diesem wichtigen Kernmarkt Deutschlands Fuß gefasst. Das Unternehmen erbringt Luft- und Seefrachtservices an zentralen Drehkreuzen in ganz Deutschland: Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München, Straubing – und jetzt auch in Nürnberg. Durch die Übernahme der Spedition Rentschler in Baden-Württemberg wurde zudem das Landverkehrsnetz des Dienstleisters in Süddeutschland Anfang des Jahres erweitert.

Werbung

Branchenguide

Werbung