Logistikdienstleistung: DB Schenker verstärkt E-Flotte

DB Schenker setzt 14 neue Volvo FL Electric an elf Standorten in Deutschland ein. Die Lkw sollen bei einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern für die emissionsfreie Versorgung auf der First Mile und Last Mile sorgen.

Der Logistikdienstleister DB Schenker will in europäischen Städten bis 2030 CO2-neutral ausliefern. (Foto: DB Schenker/Michael Neuhaus)
Der Logistikdienstleister DB Schenker will in europäischen Städten bis 2030 CO2-neutral ausliefern. (Foto: DB Schenker/Michael Neuhaus)
Matthias Pieringer
(erschienen bei Transport von Daniela Sawary-Kohnen)

Der Logistikdienstleister DB Schenker will seine Flotte nachhaltig erweitern und hat über ganz Deutschland verteilt in den vergangenen Wochen insgesamt 14 neue vollelektrisch angetriebene Volvo FL Electric in Betrieb genommen. Wie DB Schenker am 13. April mitteilte, werden die Fahrzeuge mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern im Vor- und Nachlauf sowie in der City-Logistik eingesetzt. 

Ralf Többe, Executive Vice President Land Transport Deutschland und Schweiz:

„DB Schenker nimmt seine Verantwortung in Grüner Logistik in allen Bereichen konsequent ernst. Elektrisch angetriebene Lkw sind aus unserem Fahrzeug-Portfolio gar nicht mehr wegzudenken. Und wir sorgen dafür, dass ihr Anteil kontinuierlich steigt. Die Einflottung der neuen Volvo-Fahrzeuge war hierzu ein weiterer Schritt, unseren ehrgeizigen ökologischen Nachhaltigkeitszielen näherzukommen.“

Einsatz im Regelbetrieb im Nahverkehr

Dem nun startenden Einsatz im Regelbetrieb im Nahverkehr sind nach Angaben des Logistikerdienstleisters im vergangenen Jahr erfolgreiche Testläufe an mehreren Standorten vorangegangen. Laut DB Schenker werden die Volvo FL Electric nun an den Standorten Saarbrücken, Dresden, Chemnitz, Crailsheim, Freilassing, Lüdenscheid, Magdeburg, München, Schweinfurt, Berlin und Nürnberg zum Einsatz kommen. Die Erprobung und der systematische Ausbau des Einsatzes von E- und auch Wasserstoff-Fahrzeugen in allen Logistikbereichen gehört zu den Maßnahmen, mit denen DB Schenker die eigene Dekarbonisierung vorantreiben will.

Eigene E-Ladestationen

Gestützt wird der Einsatz durch den Betrieb eigener E-Ladestationen mit 100 Prozent Ökostrom an den eigenen Standorten. Der Ausbau der E-Flotte leiste einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduktion des deutschen Liniennetzwerkes und entlaste als Element der City-Logistik insbesondere die Innenstädte von Emissionen, hieß es. Zudem stelle der Ausbau einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu den Klimazielen des Unternehmens dar. Bis 2030 will der Logistikdienstleister die Belieferung in den europäischen Städten CO2-neutral durchführen und bis 2040 die komplette CO2-Neutralität anstreben.

Fakten zu Volvo FL Electric
Bei den neuen Volvo FL Electric handelt es sich um Zweiachser mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16,7 Tonnen. Der leichtgängige und leistungsstarke elektrische Antriebsstrang sorgt in Kombination mit einem 2-Gang-Getriebe den Angaben zufolge für ein besonders elastisches und ruhiges Fahrverhalten. Insbesondere bei Fahrten im innerstädtischen Bereich machten diese fahrtechnischen Eigenschaften den E-Volvo besonders attraktiv für die Fahrer. Bei hoher Dynamik sorgten die Fahrzeuge zudem für ein sicheres und entspanntes Arbeiten hinter dem Lenkrad, hieß es.