Logistikdienstleistung: Dachser weitet emissionsfreie Zustellung aus
Dachser will seine emissionsfreie Zustellung von ungekühlten Stückgutsendungen in definierten Innenstadtgebieten laut eigenen Angaben deutlich ausdehnen. Bis Ende 2025 werde man „DACHSER Emission-Free Delivery“ in zwölf zusätzlichen europäischen Städten starten, hieß es in einer Pressemitteilung vom 19. Juli. Dazu sollen dann die Städte Amsterdam, Barcelona, Dublin, Hamburg, Köln, London, Malaga, Rotterdam, Stockholm, Toulouse, Warschau und Wien gehören. Darüber hinaus soll das bereits bestehende emissionsfreie Liefergebiet in Paris erweitert werden.
Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser: „Wir haben uns mit der Verdoppelung der Städte mit DACHSER Emission-Free Delivery bis Ende 2025 bewusst ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Die Motivation unserer Netzwerkstandorte ist hoch, denn wir wollen unseren Kunden den Wunsch nach einer nachhaltigeren Stadtbelieferung erfüllen. Um unser Ziel zu erreichen, gehen wir von einer deutlich besseren Verfügbarkeit von kleinen Elektro-Lkw und dem beschleunigten Ausbau von Ladeinfrastrukturen in ganz Europa aus.“
Modulares Baukastensystem
Der Zustelldienst sei dank seines modularen Baukastensystems prinzipiell für alle europäischen Städte geeignet, hieß es weiter. Aktuell gibt es DACHSER Emission-Free Delivery in den zwölf definierten innerstädtischen Liefergebieten Berlin, Dortmund, Freiburg, Kopenhagen, Madrid, München, Oslo, Paris, Porto, Prag, Strasbourg und Stuttgart. Dazu sollen bis Ende 2025 die angekündigten zwölf weiteren Innenstadtgebiete kommen. Auf Grundlage eines Baukastensystems und angepasst an lokale Anforderungen setzen die jeweiligen Niederlassungen laut Dachser batterieelektrische Transporter und Lkw sowie elektrisch unterstützte Lastenräder ein. Letztere seien speziell für Stückgut und schwere, palettierte Ware ausgelegt.
Abhängig von den spezifischen Anforderungen eines Standorts werden bei dem Konzept dem Logistikdienstleister zufolge auch innenstadtnahe Umschlaglager, so genannte „Microhubs“, genutzt. In diesem Fall starten die Lastenräder ihre Tour am Microhub und fahren von dort in die belebten Fußgängerzonen. Die Elektro-Lkw versorgen die Microhubs wiederum mit Ware oder liefern direkt an die Empfänger aus, wenn die Pakete und Paletten aufgrund ihres Gewichts oder ihrer Abmessungen nicht für den Fahrradtransport geeignet sind.
Tara Li, Projektleiterin DACHSER Emission-Free Delivery:„Geographie, soziale Struktur, Verwaltung: Jede Stadt verfügt über ein unverwechselbares Profil, das wir bei der Planung und Umsetzung eines emissionsfreien Liefergebiets berücksichtigen. Gleichzeitig können wir bereits auf Erfahrungen aus zwölf europäischen Städten zurückgreifen und entsprechende Synergien und Optimierungspotenziale daraus ziehen.“
Weniger Lärm und Emissionen
Mit der lokal emissionsfreien Innenstadtbelieferung wolle man auf die Bestrebungen der Stadtverwaltungen nach einer besseren Luftqualität und weniger verkehrsbedingtem Lärm einzahlen, hieß es. Durch die batterieelektrischen Lkw und Lastenräder entstünden vor Ort keine Luftschadstoffemissionen. Dies leiste einen erheblichen Beitrag zur Luftreinhaltung.
Da das Logistikunternehmen ausschließlich regenerativ erzeugten Strom beziehe und zum Aufladen verwende, reduzierten sich die betriebsbedingten Treibhausgas-Emissionen für die letzte Meile auf null. Außerdem würden Lärmemissionen deutlich verringert und durch die Nutzung von Lastenrädern die Verkehrsbelastung durch Lkw gesenkt. Auch die Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer profitieren laut Dachser von den batterieelektrischen Fahrzeugen, da die in der Fahrerkabine sonst spürbaren Vibrationen des Motors ausbleiben.
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