Logistikdienstleistung: Arvato startet Healthcare-Geschäft in Gennep

Weiterer Ausbau des niederländischen Logistikstandorts bereits geplant.
Blick auf das Arvato-Logistikzentrum in Gennep (Niederlande). (Foto: Arvato)
Blick auf das Arvato-Logistikzentrum in Gennep (Niederlande). (Foto: Arvato)
Matthias Pieringer

Der Logistikdienstleister Arvato Healthcare erweitert sein europäisches Netzwerk für Healthcare-Dienstleistungen: Derzeit werden im neuen Multi-User-Warehouse im niederländischen Gennep (Nord-Limburg) rund 9.000 Quadratmeter Lagerfläche speziell für die Anforderungen des Healthcare-Geschäfts eingerichtet, meldete Arvato am 27. Juli in Gütersloh.

Das insgesamt 30.000 Quadratmeter große Logistikzentrum war zunächst für den Arvato-Geschäftsbereich Hightech & Entertainment im März 2016 eröffnet worden. Arvato Healthcare wird von dort aus ab Sommer verschiedene Aufgaben für Kunden abwickeln, zum Beispiel die Distribution von Medizintechnik nach Europa, Afrika und in den Nahen Osten.

Transportmanagement und weitere Dienste

Dazu stehen in Gennep in einem ersten Schritt insgesamt 1.200 Palettenstellplätze und 1.500 Fachbodenregalfelder zur Lagerung der Produkte zur Verfügung. Darunter fallen Medizintechnik sowie kardiologische und endovaskuläre Produkte, beispielsweise Herzkatheter und Herzklappen. Neben der Distribution übernimmt Arvato Healthcare auch das Transportmanagement (inbound und outbound), das Order-Management, die Direktversorgung von Krankenhäusern, das Retourenmanagement und „Cash Collection“.

Wachstumspotenzial am Standort

„Damit wir sowohl mit unseren bestehenden Kunden als auch mit Neukunden zukünftig weiter wachsen können, arbeiten wir aktuell bereits an einem weiteren Ausbau des Lagers bis zum Frühjahr 2017“, sagte Martijn Nielen, Vice President Arvato SCM Niederlande und verantwortlich für den Standort. Insgesamt sollen dann in Gennep 20.000 Quadratmeter zusätzliche Warehousefläche für die Arvato-Bereiche zur Verfügung stehen. Das Wachstumspotenzial am Standort ist nach Angaben des Logistikdienstleisters groß: Das gesamte Distributionszentrum könne auf bis zu 70.000 Quadratmeter ausgeweitet werden.

Arvato ist eine 100-prozentige Tochter von Bertelsmann SE & Co. KGaA.