Logistikdienstleister: Konstantes Wachstum

Experten rechnen 2011 mit einem Branchenumsatz von 222 Mrd. Euro.
Redaktion (allg.)

Für die deutsche Logistikbranche prognostizieren die Bundesvereinigung Logistik (BVL) und die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Cain Services SCS einen Umsatz von bis zu 222 Mrd. Euro im laufenden Jahr. Das entspricht einem Plus von etwa 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem 2,7 Mio. Beschäftigte einen Umsatz von knapp 211 Mrd. Euro erwirtschafteten (plus 5,5 Prozent). Das schreibt die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) online.

Laut dem Bericht gehen Experten davon aus, dass im laufenden Jahr die Messe- und Eventlogistik im Vergleich zum Gesamtmarkt stärker wächst. Zwar macht sie mit etwa 200 Mrd. Euro Umsatz einen verhältnismäßig kleinen Teil am Gesamtmarkt aus, hat aber das größere Entwicklungspotential als etwa der traditionelle Messemarkt, der auf hohem Niveau stabil bleiben wird, sagte Evi Hartmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Logistik an der Universität Erlangen-Nürnberg, gegenüber der SZ.

(akw)