Logistikdienstleister: DB Schenker feiert 50. Eco Warehouse

Der nach einer Modernisierung wiedereröffnete Cross-Docking-Standort in Tilburg ist das 50. Eco Warehouse für DB Schenker.

Das Cross-Docking-Logistikzentrum in Tilburg in den Niederlanden bildet das 50. Eco Warehouse für DB Schenker. (Foto: DB Schenker)
Das Cross-Docking-Logistikzentrum in Tilburg in den Niederlanden bildet das 50. Eco Warehouse für DB Schenker. (Foto: DB Schenker)
Matthias Pieringer

DB Schenker hat in Tilburg in den Niederlanden ein nachhaltiges Logistikterminal wiedereröffnet. Nach einer Modernisierung im Jahr 2021 sei das Terminal nun von der Deutschen Bahn als DB Schenkers 50. „Eco Warehouse“ ausgezeichnet worden, teilte der Logistikdienstleister vor Kurzem mit. „Eco Warehouses“ sind nach Unternehmensangaben Teil eines von DB Schenker entwickelten ganzheitlichen Konzepts, welches es ermöglicht, Terminals und Lagerhallen energieeffizient zu betreiben, den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren, sowie das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern.

Das internationale Drehkreuz wurde laut dem Logistikdienstleister komplett umgestaltet und ermöglicht nun ein ökoeffizientes und geräumigeres Cross-Docking mit moderner Technologie, um ein höheres Maß an Umweltschutz zu gewährleisten. Beim Bau des neuen Terminals wurden DB Schenker zufolge globale Standards für nachhaltige Bauweisen beachtet, unter anderem Standards für die Wärmedämmung, die Verwendung erneuerbarer Ressourcen aus der Umgebung des Gebäudes, die Installation moderner natürlicher Beleuchtungssysteme und die Verwendung effizienter HVAC-Systeme für Heizung, Lüftung und Klimatisierung.

„Eco Warehouses sind die Zukunft unserer Terminals", sagte Cyrille Bonjean, Head of Land Transport bei DB Schenker Europa. „Die Anlage in Tilburg ist das jüngste Beispiel dafür, wie schnell wir uns in Richtung hochautomatisierter, ökoeffizienter Frachtdrehkreuze bewegen. Das dient unserem strategischen Ziel, bis 2040 CO2-neutral zu werden, und wirkt sich schon jetzt positiv auf unsere Mitarbeiter aus, die nun in einem zukunftsfähigen, professionellen und sicheren Umfeld arbeiten können."

Das modernisierte Terminalgelände hat eine Fläche von 59.210 Quadratmeter. Mit 90 Laderampen ist das Lager vollständig auf Cross-Dock-Aktivitäten für den Umschlag ausgerichtet und kann mehr als 20.000 Sendungen pro Woche abwickeln. Insgesamt sind an dem Standort 350 Personen beschäftigt.