Die PSI Logistics GmbH wurde von der Viessmann Logistik International GmbH mit der Lieferung der strategischen Supply Chain Software „PSIglobal“ beauftragt. Das gab das Berliner IT-Unternehmen im August bekannt. Wie aus der Meldung hervorgeht, soll mit der Lösung die bisherige Lagerstruktur auf Länderebene aufgrund der erwarteten Marktnachfrage sowie der zur Verfügung stehenden Kapazitäten schrittweise analysiert und optimiert werden.
PSIglobal bietet dem IT-Spezialisten zufolge mit intelligenten Analysefunktionen für die Standortoptimierung und Lagerbestandsplanung neben Netzwerktransparenz auch höhere Visualisierungsmöglichkeiten zur Entscheidungsfindung. Zudem ließen sich die Transportkosten verringern sowie ein verbessertes Servicelevel für Endkunden erzielen.
Erfolgreich im Testlauf
Die Viessmann Logistik International GmbH entschied sich für die PSI-Software aufgrund der ersten positiven Erfahrungen aus zwei Projekten mit dem Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen im Rahmen des Partnermanagements. Zudem seien die möglichen Modulerweiterungen sowie das begleitende Coaching durch die PSI ausschlaggebend. Die im März 2022 erworbene Software ist nach einem dreimonatigen Pilotprojekt seit rund einem Jahr bei Viessmann im Einsatz, so PSI in der Pressemeldung.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung