Dallmeier electronic, Hersteller von Videoinformationstechnik, und T.CON, ein Beratungs- und Systemhaus im SAP-Umfeld, haben jetzt ihre beiden ersten gemeinsam entwickelten Logistiklösungen „Digitale Pforte“ und „Packstückvermessung“ auf den Markt gebracht. Mit ihnen sollen Logistikunternehmen erfolgreich Rückstaus verhindern und manuelle Erfassungsprozesse beim Verwiegen und Vermessen von Packstücken eliminieren können. Beide Lösungen erlauben es, Daten, die mit Videosystemen erfasst wurden, direkt in die Warenwirtschaft zu übertragen.
Eigenständig betreiben oder in Yard Management integrieren
Die Lösung „Digitale Pforte“ automatisiert manuelle Prozesse der Fahrzeugregistrierung und des Rollkartenmanagements durch ein SB-Portal auf Basis von „SAP Fiori“. Das System erfasst nach Anbieterangaben die Avis-Daten vorab und erkennt Fahrzeugklassen, Kennzeichen, ID-Nummern und Gefahrstoffklassen nach ADR & GGVSEB und ermöglicht so eine automatische Schranken- und Torsteuerung. Unter Verwendung der SAP Standard-Objekte können, so Dallmeier, mit den optisch erfassten Informationen die Frachtdaten im SAP angereichert werden. Eine direkte Integration in „SAP TM“ beziehungsweise „LE-TRA (ECC 6.0)“ sei somit sichergestellt. Als wesentliche Vorteile der „digitalen Pforte“ nennen die Entwickler „deutlich verkürzte Standzeiten vor dem Werksgelände und eine Reduzierung von Rückstaus“. Je nach Anforderung lasse sich das System eigenständig betreiben oder in eine bestehende Yard Management-Lösung integrieren.
3D-Videosysteme im Einsatz
Die Lösung „Packstückvermessung“ wiederum ermöglicht eine vollautomatische Volumenberechnung beziehungsweise Verwiegung von Frachtgütern. Bei der Volumenberechnung kommen spezielle 3D-Videosysteme zum Einsatz, die die Frachtgüter auf einem bestehenden Fahrweg verzögerungsfrei vermessen. Für die Gewichtsermittlung werden Flurförderzeuge mit Funk-Wiegegabeln ausgestattet und die Kommissioniervorgänge automatisch dokumentiert. So können nach Anbieterangaben die Logistikunternehmen sämtliche manuellen Erfassungsprozesse für Gewicht und Volumen eliminieren und Fehl- und Falschangeben aufdecken. Für eine anschließende Integration der korrekten Daten in „SAP WM“ oder „SAP EWM“ sei dabei gesorgt. Die Lösungen zum Verwiegen und Vermessen seien gemeinsam, aber auch einzeln umsetzbar.
Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit wollen die beiden bayerischen Unternehmen Dallmeier (Regensburg) und T.CON (Plattling) weitere Lösungen in den Bereichen Supply Chain, HR und Compliance entwickeln.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung