Logistik-IT: Transporeon wird für Milliardensumme verkauft

Erst vor drei Jahren war Transporeon vom Londoner Finanzinvestor Hg übernommen worden.

Transporeon wird Teil des US-Unternehmens Trimble. (Symbolbild: Worawut / Fotolia)
Transporeon wird Teil des US-Unternehmens Trimble. (Symbolbild: Worawut / Fotolia)
Therese Meitinger

Erneuter Eigentümerwechsel für Transporeon: Das Ulmer Logistik-IT-Unternehmen geht für 1,88 Milliarden Euro an das US-amerikanische Technologieunternehmen Trimble. Das gab Trimble am 12. Dezember in einer Pressemitteilung bekannt. Zuvor war der Anbieter einer cloudbasierten Transport-Management-Plattform seit 2019 im Besitz des Londoner Finanzinvestors Hg gewesen – und hatte mit zahlreichen Zukäufen auf sich aufmerksam gemacht. Im August war zuletzt etwa der Carbon-Visibility-Spezialist Tracks akquiriert worden.

Schnell wachsendes Transport-Netzwerk

Transporeons Softwareplattform bietet nach Firmenangaben modulare Anwendungen für ein internationales Netzwerk von 145.000 Spediteuren und 1.400 Verladern sowie Warenempfängern an und verfügt über eine integrierte Suite mit Sourcing- Planungs-, Ausführungs- und Monitoring-Tools. Über die Integration von mehr als 3.000 ERP- und Transport-Management-Systemen habe der Anbieter ein dichtes Netzwerk aufgebaut, über das 2022 25 Millionen Transporte organisiert worden seien, so Trimble zum Hintergrund der Übernahme. Als weiteren Grund für die Akquise von Transporeon nannte Trimble die Rentabilität und den schnellen Wachstum des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens.

„Transporeon ist ein führender Marktteilnehmer mit einem großen gesamten adressierbaren Markt, profitablem Wachstum und einer Plattform, die die vernetzte Supply Chain-Infrastruktur in den Fokus stellt. Alles davon passt sehr gut zu Trimbles ,Connect & Scale‘-Strategie“, sagt Rob Painter. CEO von Trimble.

Unter der Führung von Stephan Sieber und seinem Managementteam habe Transporeon zuletzt eine rapide steigende Netzwerkverdichtung erlebt, so Painter weiter.         

„Diese Transaktion wird uns die Plattform geben, um das, was wir geschaffen haben, auf das nächste Level zu bringen, indem wir unsere starke europäische Plattform mit Trimbles nordamerikanischer, auf Carrier fokussierter Plattform vereinen“, so Transporeon-CEO Stephan Sieber.