Werbung
Werbung

Logistik-IT: Timocom investiert in Parkplatzsuche-Spezialist Aparkado

Im Zentrum von Aparkado steht eine Lkw-App mit einem Parkplatzleitsystem, das die Auslastung von über 40.000 Parkflächen in Europa berücksichtigt.

Timocom beteiligt sich am Start-up Aparkado. (Bild: Timocom)
Timocom beteiligt sich am Start-up Aparkado. (Bild: Timocom)
Werbung
Werbung
(erschienen bei Transport von Daniela Sawary-Kohnen)

Das FreightTech-Unternehmen Timocom hat am 9. Januar seine strategische Beteiligung an dem Startup Aparkado bekanntgegeben. Mit der Investition verfolge man das Ziel, den europäischen Straßengüterverkehr weiter zu digitalisieren und die Integration von Fahrern in den digitalen Transportprozess zu fördern, heißt es in einer Pressemitteilung.

Tim Thiermann, Geschäftsführer bei Timocom, dazu:

„Mit der Investition in Aparkado setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft des europäischen Straßengüterverkehrs. Wir sehen es als unsere Verantwortung, den Logistiksektor nicht nur effizienter, sondern auch menschlicher und nachhaltiger zu gestalten.“

Parkplatzleitsystem im Fokus

Im Zentrum von Aparkado steht eine Lkw-App mit einem Parkplatzleitsystem, das die Auslastung von über 40.000 Parkflächen in Europa berücksichtigt. Die App soll Fahrern helfen, verfügbare freie Parkmöglichkeiten entlang ihrer Route zu finden und so eine praktische Lösung für das drängende Parkplatzproblem im Straßengüterverkehr geben. Gleichzeitig wolle man mit der App den Alltag von Lkw-Fahrern durch smarte Funktionen erleichtern und den beruflichen Alltag attraktiver gestalten, hieß es.

Mit der neuen Partnerschaft unterstreiche man die eigene Rolle als Pionier und Treiber in der Digitalisierung der Logistikbranche, so Timocom. Das Unternehmen zeige damit, wie innovative Technologien dazu beitragen könnten, eine Welt ohne logistische Herausforderungen zu schaffen, und das zum Vorteil von Fahrern, Unternehmen und der gesamten Branche.

Werbung
Werbung