Logistik-IT: Solvares Group feiert Premiere auf der LogiMAT 2023

Der IT-Anbieter präsentiert in Stuttgart vor allem das Logistik-Portfolio seiner Tochtergesellschaften Städtler Logistik und Opheo Solutions.

Die 2018 gegründete Solvares Group aus Heikendorf bei Kiel hat sich auf die Fahnen geschrieben, qualitativ hochwertige Softwarelösungen für die Logistik anzubieten. (Bild: Solvares Group)
Die 2018 gegründete Solvares Group aus Heikendorf bei Kiel hat sich auf die Fahnen geschrieben, qualitativ hochwertige Softwarelösungen für die Logistik anzubieten. (Bild: Solvares Group)
Therese Meitinger

Die Solvares Group, IT-Anbieter für Ressourcensteuerung in Field Service, Field Sales und Logistik, tritt auf der diesjährigen LogiMAT (25. bis 27. April 2023, Messe Stuttgart) zum ersten Mal mit eigenem Messestand auf. Im Zentrum steht laut einer Pressemitteilung der Logistikbereich der Gruppe mit den Lösungen und Services von Städtler Logistik und Opheo Solutions.

Die 2018 gegründete Solvares Group aus Heikendorf bei Kiel hat sich auf die Fahnen geschrieben, qualitativ hochwertige Softwarelösungen für die Logistik anzubieten. Mit ihren Tochterunternehmen Städtler Logistik aus Nürnberg und Opheo Solutions aus Hamburg vereint sie seit 2021 zwei etablierte Anbieter unter einem Dach. Auf der Intralogistik-Fachmesse sollen die Messebesucher erstmals das gesamte Leistungsportfolio der Solvares Group für die Logistik erleben können.  

Optimierte Transportlogistik bei Städtler

Die Städtler Logistik GmbH adressiert die gesamte Transportlogistik. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung und Branchensoftware wolle man seine Kunden dabei unterstützen, Kosten zu senken, Prozesse zu verbessern und nachhaltigen Mehrwert und Wettbewerbsvorteile zu generieren, heißt es vonseiten des Anbieters. Städtler Logistik bietet Softwaresysteme für Versender für unter anderem die Bereiche Transportmanagement, Transportkostensimulation und Fuhrparkverwaltung. Vervollständigt wird das Angebot Unternehmensangaben zufolge durch moderne Services von Frachtenrevision bis Interim Management sowie durch eine umfassende Beratung von Ausschreibungsmanagement bis Lagerlogistik.

Automatisierte Lkw-Disposition bei Opheo

Die Opheo Solutions GmbH ist Spezialist für die Digitalisierung und Automatisierung der Lkw-Disposition. Das Unternehmen bietet mit der Software „OPHEO“ ein nach Firmenangaben vielseitig einsetzbares System für das Transportmanagement an. OPHEO unterstütze Disponenten mit automatisierter Tourenplanung, KI-basierter Tourenoptimierung und vorausschauender Planung (Predictive Planning), so der Anbieter. Automatischer Avis-Versand, webbasierte Sendungsverfolgung und Echtzeit-Anzeige von Lieferungen über den Ankunftsmonitor sollen für Transparenz im Lager, in der Produktion und bei Kunden sorgen. Live-Tachodaten und die Telematik-App „OPHEO MOBILE“ sollen den Fahrer in den durchgängig digitalen Logistikprozess einbinden.

Neben der Logistik liegen die Schwerpunkte der Solvares Group auf Softwarelösungen für das Field Service Management und das Field Sales Management. Das Portfolio umfasst Lösungen für die gesamte Supply und Service Chain – von Transportlogistik über Vertrieb und Außendienst bis hin zum Service. Seit dem 1. Januar 2023 ist Ivan Bagaric CEO der Unternehmensgruppe mit den fünf Tochtergesellschaften FLS – FAST LEAN SMART, MobileX, Impactit/Portatour, Städtler Logistik und Opheo Solutions.

Halle 8, Stand 8F61