Logistik-IT: Shippeo unterstützt Rotkäppchen-Mumm

Der Schaumweinhersteller möchte mehr Transparenz in der Lieferkette erreichen.

Der Schaumweinhersteller Rotkäppchen-Mumm setzt auf die Technologie von Shippeo. (Foto: Rotkäppchen-Mumm)
Der Schaumweinhersteller Rotkäppchen-Mumm setzt auf die Technologie von Shippeo. (Foto: Rotkäppchen-Mumm)
Sandra Lehmann

Der Schaumweinhersteller Rotkäppchen-Mumm hat sich für Shippeo, einen Spezialisten für Lieferkettentransparenz in Echtzeit, entschieden. Das geht aus einer Pressemeldung des französischen Unternehmens hervor. Mit der Lösung von Shippeo möchte Rotkäppchen-Mumm demnach Transparenz in seinen Transportnetzwerken und einen besseren Überblick über länderübergreifende Transporte für Deutschland, Österreich und Italien schaffen.

Veränderungen durch Corona

Die Pandemie habe bei Rotkäppchen-Mumm zu nachhaltigen Veränderungen geführt, weil Veranstaltungen abgesagt wurden und Bars und Restaurants über Monate geschlossen waren. Dies hat das Unternehmen mit Sitz in Freyburg, Sachsen-Anhalt, zum Anlass genommen, zu überprüfen, wie es verbesserte Transparenz, betriebliche Abläufe und den Kundenservice optimieren kann. So sollen Kunden aus dem Einzelhandel, wie Supermärkte, über voraussichtliche Ankunftszeiten (Estimated Time of Arrival, ETA) frühzeitig informiert werden, Transparenz geschaffen und ein Überblick über die internationalen Transportaufträge hergestellt werden. Rotkäppchen-Mumm war auf der Suche nach einer innovativen technologischen Lösung, die Skalierbarkeit sowie eine kontinuierliche Verbesserung beim Bearbeiten großer Transportvolumina bietet.

Sascha Sohns, Manager Customer Service & Distribution bei Rotkäppchen-Mumm, sagt:

„Wir möchten unsere Beziehung zu Kunden und zu Partnern durch Investition und Innovation stetig verbessern. Aus diesem Grund benötigen wir verlässlichere und genauere Informationen über unsere Transporte und Verlader. Außerdem wollen wir in der Lage sein, den Kundenservice mit proaktiver Kommunikation zu verbessern; gerade mit Blick auf die ETAs. Shippeo bietet uns die Möglichkeit, Lieferungen über alle unsere Dienstleister hinweg zu tracken. Das war der ausschlaggebende Punkt für die Zusammenarbeit mit Shippeo. Über ihre Plattform haben wir ein zentrales Portal, in dem wir sämtliche Daten unserer Dienstleister aggregieren können. So erhalten wir Echtzeittransparenz für all unsere Lieferungen.“

Thomas Spieker, Director Central Europe bei Shippeo, freut sich, Rotkäppchen-Mumm in der Shippeo-Community willkommen zu heißen.

„Als Marktführer stehen Innovation bei Rotkäppchen-Mumm seit jeher ganz oben auf der Agenda. Daher freuen wir uns, heute diese langfristige strategische Partnerschaft bekanntgeben zu können. Unsere Real-Time-Transportation-Visibilty-Plattform wird ihnen nicht nur mehr Transparenz über ihre gesamte Lieferkette mit sämtlichen Stakeholdern geben, sie wird auch zur Steigerung der Kundenzufriedenheit maßgeblich beitragen.“