Logistik-IT: Robustes Tablet auf Android-Basis

Mit 17,9 Millimetern Dicke und einem Gewicht von etwas über einem Kilogramm ist das Tablet von Getac geeignet für mobile Einsätze in Transport und Logistik.

Das neue Android Tablet ZX10 von Getac. (Bild: Getac)
Das neue Android Tablet ZX10 von Getac. (Bild: Getac)
Therese Meitinger
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Vom Düsseldorfer Hersteller Getac soll im März 2022 mit dem „ZX10“ ein neues 10-Zoll-Tablet auf Android-11-Basis auf den Markt kommen. Das Gerät erscheint laut einer Pressemitteilung parallel zum „ZX70“, einem robusten 7-Zoll-Android-Tablet, und richtet sich auch an Kunden im Bereich Transport und Logistik. Mit 17,9 Millimeter Dicke und einem Gewicht von etwas über einem Kilogramm ist es geeignet für mobile Einsätze. Mit einem optionalen Barcode/RFID-Reader sowie einer Reihe programmierbarer Tasten lassen sich laut Hersteller Artikel zudem identifizieren.

Bei laufendem Betrieb austauschbare Akkus

Das ZX10 kombiniert das „Android 11 OS“ mit der „Qualcomm Snapdragon 660 Mobile Platform“ und einer „Adreno 512 GPU“. Es bietet Optionen mit bis zu 6 Gigabyte LPDDR4-RAM und 128 Gigabyte Speicherplatz. Zwei bei laufendem Betrieb austauschbare Akkus sollen die durchgängige Nutzbarkeit während ganzer Schichten ermöglichen. Das bei Regen mit Handschuhen bedienbare „LumiBond“-Display sei sonnenlichttauglich mit 800 Nits Helligkeit.

„Da Android immer beliebter wird, suchen deutlich mehr Unternehmen nach robusten Android-Lösungen, um die enorme Vielseitigkeit dieses Systems zu nutzen, selbst bei Einsätzen in rauen und/oder fordernden Umgebungen“, so Rick Hwang, Präsident der Getac Technology Corporation. „Das neue ZX10 ist unsere Antwort auf diesen Trend und erweitert unser Angebot an Android-basierten Geräten.“

Eine 8-Megapixel-Frontkamera sowie eine 16-Megapixel-Rückkamera ermöglichen Foto-/Videoaufnahmen, wobei zwei integrierte Mikrofone laute Umgebungsgeräusche herausfiltern und so die Audioqualität optimieren sollen. Die Datenübertragung erfolgt per Wi-Fi 802.11ac, Bluetooth (V5.0) und dem optionalem 4G LTE-Modul. Die Standortbestimmung erfolgt per GPS. Dual-LTE-SIM-Kartenslots sollen den Wechsel zwischen zwei 4G-Netzbetreibern ermöglichen, während die Unterstützung durch das private CBRS-Netzwerk zusätzliche Flexibilität im Einsatz biete, so der Hersteller.

Das ZX10 ist MIL-STD-810H- und IP66-zertifiziert und übersteht nach Herstellerangaben Stürze aus bis zu zwei Meter Höhe, starke Stöße, Vibrationen, Regennässe, verschüttete Flüssigkeiten und Staub. Die Temperaturtoleranz reicht von minus 29 Grad Celsius bis 63 Grad Celsius.