Logistik-IT: NTT und Cisco kooperieren zu IoT-as-a-Service

Die beiden Anbieter wollen Ciscos IoT-Expertise und  NTTs Edge-as-a-Service-Portfolio für kundenindividuelle Lösungen kombinieren.

Die beiden Unternehmen versprechen im Zuge ihrer IoT-Kooperation unter anderem Daten-Insights in Echtzeit. (Symbolbild: Kamasigns / Fotolia)
Die beiden Unternehmen versprechen im Zuge ihrer IoT-Kooperation unter anderem Daten-Insights in Echtzeit. (Symbolbild: Kamasigns / Fotolia)
Therese Meitinger

Der IT-Infrastrukturspezialist NTT und der Technologiekonzern Cisco haben am 22. Mai eine erweiterte Zusammenarbeit in Sachen Internet of Things (IoT) angekündigt. Man wolle gemeinsam Lösungen entwickeln und implementieren, die Unternehmen dazu befähigen, ihre betriebliche Effizienz zu verbessern und Nachhaltigkeitsziele voranzutreiben, heißt es vonseiten der Anbieter. Dazu wollen die Unternehmen auf dasEdge as a Service-Portfolio von NTT und auf das IoT-Know-how von Cisco zurückgreifen. Das solle Daten-Insights in Echtzeit, mehr Sicherheit, verbesserte Entscheidungsfindung und minimierte Betriebskosten durch vorausschauende Wartung, Asset-Tracking und Supply Chain Management-Funktionen ermöglichen, heißt es.

„Wir entwickeln unser IoT-Geschäft ständig weiter, um ein leistungsfähiges Portfolio an replizierbaren Services bereitzustellen, die genau auf die Kundenanforderungen zugeschnitten werden können“, erklärt Devin Yaung, Senior Vice President of Group Enterprise IoT Products and Services bei NTT.

NTT und Cisco wollen Lösungen anbieten, die NTTs Managed-Services-Expertise, Automatisierungsfähigkeiten am Netzwerkrand und das Management komplexer IT-Umgebungen mit den IoT-Möglichkeiten von Cisco, einschließlich Low Power Wide Area Networking (LoRaWAN), kombinieren. Der Service adressiert unter anderem die Transportlogistik. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, Unternehmen bei der Umstellung auf IoT as a Service zu unterstützen, fügt Samuel Pasquier, Vice President of Product Management, Industrial IoT Networking bei Cisco, hinzu.

NTT gab zudem bekannt, eine spezialisierte Business Unit ins Leben gerufen zu haben. Mit mehr als 1.000 Experten und mehr als 100 Anwendungsfällen aus den Bereichen Verkehr, Fertigungsindustrie, Versorgungsunternehmen oder digitale Zwillinge bündelt das Team Werkzeuge, Fachwissen und Fähigkeiten aus der ganzen Welt.