Logistik-IT: Ivalua kooperiert mit Working-Capital-Spezialist C2FO

Die Zusammenarbeit soll unter anderem Early-Payment-Modelle über Ivaluas Spend-Management-Daten-Hub verfügbar machen.

Pascal Bensoussan ist Chief Product Officer von Ivalua. (Bild: Ivalua)
Pascal Bensoussan ist Chief Product Officer von Ivalua. (Bild: Ivalua)
Therese Meitinger

Ivalua, US-amerikanisch-französischer Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, hat eine strategische Partnerschaft mit C2FO, einer US-Plattform für Betriebskapital geschlossen. Das gab das Software-Unternehmen am 28. Juni bekannt. Die Kooperation bezieht sich unter anderem auf Early Payments, ein Finanzinstrument, mit dem Unternehmen ihre Lieferanten vor dem Fälligkeitsdatum einer Rechnung bezahlen können. Unternehmen könnten auf diese Wese Einkaufsvorteile erzielen und gleichzeitig die Liquidität ihrer Geschäftspartner verbessern, heißt es in einer Pressemitteilung.

Freigaben direkt nach Rechnungseingang

Oft verhindere jedoch ein klassisch rechnungsgesteuerter Ansatz, dass entsprechende Initiativen ihr volles Cash-Potenzial ausschöpfen können. Die C2FO-Plattform soll den Finanzvorstand in die Lage versetzen, Liquidität und erzielte Erträge zu kontrollieren, während sich Lieferanten mit Ivalua für Freigaben direkt nach Rechnungseingang und eine Zahlung am nächsten Tag entscheiden können, beschreiben die beiden Unternehmen das Kooperationsmodell.

„Unsere Partnerschaft mit C2FO schafft eine dynamische Source-to-Pay-Lösung, die die Art und Weise, wie Unternehmen auf Kapital zugreifen und es verwalten, verbessert und es unseren Kunden ermöglicht, ihre Barmittel in ein leistungsfähigeres Liquiditätsinstrument zu verwandeln“, sagt Pascal Bensoussan, Chief Product Officer von Ivalua.

Die Einbettung von Zahlungen sei der erste Schritt gewesen, so Bensoussan. Mit C2FO können man nun seinen Kunden helfen, zusätzlichen Wert aus ihren Lieferantenbeziehungen zu schöpfen.

Allison Baker, Senior Vice President of Partnerships bei C2FO, ergänzt:

„Die lieferantenorientierte Working-Capital-Plattform von C2FO ist eine natürliche Ergänzung zur erstklassigen Source-to-Pay-Plattform von Ivalua.“