Logistik-IT: Inform modernisiert Zeitfenstermanagement für Migros

Software „Syncosupply“ soll helfen, unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Migros hat im Projekt mYard sein Zeitfenstermanagement mit Unterstützung von Inform umgestellt. (Foto: Migros)
Migros hat im Projekt mYard sein Zeitfenstermanagement mit Unterstützung von Inform umgestellt. (Foto: Migros)
Sandra Lehmann

Der Aachener Softwarehersteller Inform GmbH hat nach eigenen Angaben das Zeitfenster- und Yard-Management der Schweizer Migros Verteilzentrum Suhr AG (MVS) modernisiert. Demnach nutzt das Logistikzentrum mit Sitz in Suhr (Schweiz) seit Kurzem das System „Syncrosupply“, das nach Anbieterangaben unter anderem eine Zeitfensterbuchung für Lieferanten sowie eine Echtzeitoptimierung für Hof- und Lkw-Zulaufsteuerung beinhaltet.

Zuverlässigere Planung

Mit dem „mYard“ genannten Projekt sollten Inform zufolge bei Migros verschiedene Ziele erreicht werden: Die neue Technologie zielt darauf ab, eine effizientere und zuverlässigere Planung des Wareneingangs und nachhaltigere Prozesse zu ermöglichen. Darüber hinaus sollen Engpässe und Staus auf dem MVS-Gelände sowie hohe Wartezeiten für die Spediteure und verspätete Wareneingänge vermieden werden.

Zeitfensterbuchung und Self-Check-in

Das Zeitfenster- und Yard-Management-System Syncrosupply umfasst laut Hersteller eine Benutzeroberfläche für die zentrale Steuerung, ein Zeitfenster-Buchungsportal, Self-Check-in-Software für automatische Prozesse an der Pforte, eine Funktion zur Verbesserung der Lkw- und Hofprozesse sowie die Optimierung der Zeitfensterbuchungen durch verschiedene Beteiligte, die den Standort von Migros anfahren.

„mYard hat sich bei uns in der intensiven Weihnachtszeit und während der aktuellen Corona-Krise bereits einen Namen gemacht. Dank dieses Systems konnten wir ohne größere Schwierigkeiten deutlich mehr Kapazität auslasten,“ sagt Thomas Gasser, Leiter der Logistik bei MVS. „Das System schafft überdies eine gute Grundlage für weitere Optimierungsprojekte in der Zukunft.“

Printer Friendly, PDF & Email