Werbung
Werbung

Logistik-IT: Everstox gewinnt Lebensmittel-Kunden

Zu den Nutzern des Plattform-Anbieters zählen jetzt auch Vly und Spooning.

Logistikdaten im Blick: Das Dashboard der Plattformlösung Everstox. (Foto: Everstox)
Logistikdaten im Blick: Das Dashboard der Plattformlösung Everstox. (Foto: Everstox)
Werbung
Werbung
Therese Meitinger

Everstox, Münchener Betreiber der gleichnamigen API-basierten Logistikplattform, steigt im Zuge seines Expansionskurses nun auch in den Lebensmittelbereich ein: Die beiden Foodtech-Start-ups Vly und Spooning nutzen laut einer Mitteilung vom 14. September ab sofort die digitale, datengetriebene Plattform des Anbieters für den Produktversand sowie weitere Logistikprozesse. Dies soll für Lebensmitteleinzelhändler (LEH) und Endverbraucher einen schnelleren Kundenservice und Produktversand sowie die Automatisierung der Logistikprozesse der Hersteller ermöglichen.

Die einheitliche API-Schnittstelle von Everstox gewährleistet laut Firmenangaben einen Echtzeit-Datenaustausch aller Bestell- und Lagerbestandsdaten aus den Shop- und ERP-Systemen der beiden Hersteller – etwa Bestelleingänge von Endverbrauchern über Shopify oder LEH-Kundenaufträge –sowie den Lagerverwaltungssystemen (WMS) ihrer unabhängigen Logistikpartner aus dem Everstox-Netzwerk. Alle relevanten Informationen bündelt die Logistikplattform zudem in einem übersichtlichen Dashboard.

Milchalternative auf Erbsenbasis

Das Berliner FoodTech Start-up Vly – bekannt aus dem TV-Programm „Die Höhle der Löwen“ – hat eine Milch-Alternative aus Erbsenprotein entwickelt und produziert nach Eigenangaben lokal. Die steigende Beliebtheit der Milchalternative und ein rasanter Anstieg beim Absatz in LEH-Filialen wie Rewe, Rossmann und Edeka mit über 5000 POS-Stellen habe die IT-Standards und Service-Levels auf Seiten des bisherigen Logistikpartners an ihre Grenzen gebracht, begründet das Unternehmen den Umstieg auf Everstox.

Das Start-up Spooning ist ebenfalls bekannt aus „Die Höhle der Löwen“ und stammt auch aus Berlin. Seine Lebensmittel-Produkte sind laut dem Unternehmen bundesweit in über 4.500 Märkten sowie über den eigenen Online-Shop erhältlich. Spooning stellt frischen Keksteig zum Direktverzehr her und gibt an, mit Everstox die Einführung einer komplett neuen Produktlinie zu planen: Da es sich dabei um ein Frischeprodukt mit kürzerem Mindesthaltbarkeitsdatum handele, oblägen die operativen Logistikprozessen hohen Auflagen, heißt es. Beispielsweise müsse die Ware in allen Schritten der Lieferkette gekühlt bleiben.

Werbung
Werbung